SWR2 Lied zum Sonntag

SWR2 Lied zum Sonntag

05FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Musik

Eine alte Melodie. Heinrich Schütz hat sie komponiert – über dreihundertfünfzig Jahre ist das her. Wohl denen, die da wandeln vor Gott in Heiligkeit– er hat eine Nachdichtung des 119. Psalms vertont, (die Cornelius Becker 1602 geschrieben hatte). Es ist der längste Psalm der Bibel – und wird auch manchmal das goldene Alphabet genannt. Denn er buchstabiert durch, was es heißt, ein gutes und gottgefälliges Leben zu führen. Entsprechend hat das Lied auch 88 Strophen, und Schütz hatte sich sage und schreibe acht unterschiedliche Melodien dazu ausgedacht. Überdauert haben davon nur vier Strophen, (die bis heute im Stammteil des Evangelischen Gesangbuchs zu finden sind).

Musik

Wohl denen die da wandeln vor Gott in Heiligkeit, nach seinem Worte handeln und leben allezeit; die recht von Herzen suchen Gott und seine Zeugniss´ halten, sind stets bei ihm in Gnad.

Gepriesen werden alle Menschen, die sich auf Gottes Wort verlassen. Im Deutschen verstellt manchmal das Wort: Gebot! worum es hier eigentlich geht. Gottes Wort öffnet Handlungsspielraum. In der jüdischen Tradition ist das deutlicher. Es geht nicht um Verbote, sondern um Orientierung. Besonders dann, wenn ich mich auf meinem Lebensweg nicht mehr auskenne oder wenn mich verheddert habe im Wust der Möglichkeiten. Da kann Gottes Wort helfen. Es ist etwas, das ich mit dem Herzen erfasse – mit dem Teil meiner Auffassungsgabe, der religiös besonders musikalisch ist.

Musik

Von Herzensgrund ich spreche: dir sei Dank alle Zeit, weil du mich lehrst die Rechte deiner Gerechtigkeit. Die Gnad auch fernen mir gewähr; ich will dein Rechte halten, verlass mich nimmermehr.
Mein Herz hängt treu und feste an dem, was dein Wort lehrt. Herr, tu bei mir das Beste, sonst ich zuschanden werd. Wenn du mich leitest, treuer Gott, so kann ich richtig laufen, den Weg deiner‘ Gebot.

Am Tag meiner Ordination haben wir dieses Lied gesungen. Damals habe ich mich dazu verpflichtet, was ich predige und was ich tue, am Evangelium auszurichten. Ich kann mich erinnern: es ist mir so vorgekommen, als ob jedes einzelne Wort für mich geschrieben worden ist. Das Lied hat mich damals gehalten und gestärkt, und das tut es bis heute immer wieder. Es erinnert mich daran: ich bin auf Unterstützung angewiesen und das ist gar nicht schlimm. Das gehört dazu. Das Leben ist eben manchmal ziemlich unübersichtlich. Alles verändert sich und ist in ständiger Bewegung. Es hilft, sich in allem Wandel an etwas festmachen zu können. An etwas, das nicht starr ist, aber mich erdet, damit ich meinen Weg finde. Wie gut, wenn man sich so auf Gott verlassen kann.

Musik

Dein Wort, Herr nicht vergehet, es bleibet ewiglich, soweit der Himmel gehet, der stets beweget sich, dein Wahrheit bleibt zu aller Zeit gleichwie der Grund der Erden durch deine Hand bereit.

-----------

Musikquellen

Wohl denen, die da wandeln, Leises Lob - Choräle auf der Gitarre, Schütz, Heinrich; Hinteregger, Wolfgang 
Wohl denen, die da wandeln, Choral:gut! Schütz, Heinrich; Bauer, Clemens; Schneider, Arno; Steinmetz, Uwe; Lilienfelder Cantorei; Athesinus Consort

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37044
weiterlesen...