SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

11FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Wir haben ein Baby. Es ist quasi vom Himmel gefallen“, höre ich sie am Telefon flüstern. Zwei mir sehr nahe Menschen haben vor kurzem einen Säugling adoptiert. Jemand hatte das Baby am Tag seiner Geburt in die Babyklappe einer großen Klinik gelegt. Dort können Neugeborene anonym in ein Wärmebett abgegeben werden.

Da war es also gekommen: dass lang ersehnte Kind. Ein Baby – direkt vom Himmel.

Ich muss sofort an die Mutter denken, die das Baby abgegeben hat. Sicher hat sie große Sorgen. Wie lange hat sie wohl für ihre Entscheidung gebraucht? Ist sie dazu gedrängt worden? Ist sie jetzt erleichtert oder plagen sie Schuldgefühle?

Ich denke an die neuen Eltern, die nun sicher eine Achterbahn der Gefühle miteinander durchmachen: Das Glück endlich Eltern geworden zu sein, gekoppelt mit der Angst, das Kind könne ihnen doch noch einmal genommen werden.

Ich denke an dieses kleine Mädchen. Noch weiß sie von nichts. Auf einem Foto sehe ich sie friedlich im Arm ihres neuen Papis liegen. Ihre Augen scheinen blau, wie das bei vielen Säuglingen der Fall ist. Lichtphysikalisch betrachtet, geschieht nämlich in ihren Augen dasselbe, wie im Himmel, den wir ja auch blau sehen. Ein Himmelskind.

Ich möchte der Mutter so gerne sagen, dass Ihr Kind ein Himmelskind ist. Dass es in die besten Hände und in eine liebevolle Familie gekommen ist.

Ich werde den Eltern sagen, wie sehr ich ihnen dieses Glück gönne und wie mutig ich ihre Entscheidung finde, ein Kind des Himmels bei sich aufzunehmen.

Und wenn das Kind ein wenig größer ist, dann singe ich ihr ein bekanntes Kirchenlied vor: Du Himmelskind. „Dass du lebst, war keine eigene Idee, Und dass du atmest, kein Entschluss von dir. Vergiss es nie: Dass du lebst, war eines anderen Idee,
Und dass du atmest, sein Geschenk an dich. Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, (…) Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu.“ (Du bist Du, von Jürgen Werth)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37038
weiterlesen...