SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

05FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich liebe Geburtstagseinladungen! Erstens weil ich diesen Geburtstag dann bestimmt nicht vergesse und zweitens, weil die Einladung bedeutet: „Hey ich mag dich. Ich möchte, dass du kommst und Zeit mit mir verbringst!“

Einer der schönsten Geburtstage, den ich je erlebt habe, war der 63. Geburtstag von Lisa. Ich hatte sie auf einer Pilgerreise in Nordspanien auf dem Camino de Santiago – dem Weg nach Santiago, kennengelernt. Lisa, eine taffe amerikanische Ärztin im Ruhestand, war es gewohnt Dinge einzufordern. Und so hatte sie auf dem Weg, alle Pilger, die sie mochte, mit folgenden Worten eingeladen: „Am 10. habe ich Geburtstag. Ich werde an dem Tag voraussichtlich im Örtchen Ponferrada sein. Come and bring a Skill“, sagte sie: Komm und bring eine Fähigkeit mit.“

Ja, auf so einem Pilgerweg, kann man keine großen Geschenke machen, denn alles, was man kauft, muss man schleppen. Doch Lisa hatte Geburtstag und wollte beschenkt werden. Und so haben wir uns am Abend ihres Ehrentages in einem kleinen spanischen Restaurant getroffen. Dreizehn Menschen, die sich ein paar Wochen zuvor noch nicht gekannt hatten. Ein paar Partyhütchen, einen kleinen Mandelkuchen und Smarties habe ich noch im Supermarkt des kleinen Ortes, ergattert. Und sonst waren da nur wir, mit unseren Skills für Lisa. Und was waren das für besondere Fähigkeiten: Die Erste von uns konnte alle Präsidenten Amerikas in Rekordzeit, aufsagen. Der Nächste hat ein altes Liebesgedicht auf Latein rezitiert. Eine andere hatte selbst etwas Rührendes gedichtet und die Jüngste hat mit ihrem Gesicht ganz erstaunliche Grimassen gezogen. Ich habe ein Gebet und einen Segen gesprochen. Außerdem haben wir an dem Abend ein französisches Lied gehört, eine Geheimsprache gelernt und die lustigste Pilgergeschichte ever gehört. Der Abend war gefüllt mit Lachen und Applaus. Es gibt Geschenke, die kann man nicht kaufen. Die muss man erleben und für sich einfordern!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37032
weiterlesen...