SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

30JAN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein Smartphone zum 90. Geburtstag. Das war der größte Geschenkwunsch eines Bekannten. Ich war bei der Geburtstagsfeier eingeladen und habe mitverfolgt, wie sein Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Die Großneffen und Großnichten haben zusammengelegt, um ihrem Onkel das gewünschte Smartphone zu schenken. Was mir daran besonders gefallen hat, ist, dass dieser Wunsch eine Eigenschaft meines Bekannten auf den Punkt bringt, die ich bewundere. Er ist im höchsten Alter, hat aber nie aufgehört zu lernen. Ich kenne noch andere Personen, bei denen das so ist. Ein befreundeter Pfarrer hat in seinem Ruhestand neue theologische Studien betrieben. Und das mit Begeisterung. Selbst wenn die Erkenntnisse alles auf den Kopf gestellt haben, was ihm wichtig gewesen ist. Zumindest hat er mir gesagt: Wenn ich das alles damals schon gewusst hätte, hätte ich alles anders gemacht. Ich habe da keine Wehmut oder Reue herausgehört. Die Begeisterung für das, was er gelernt hat, war stärker. Und ich kenne viele, die sich mit dem Eintritt ins Rentenalter neue Lernziele setzen oder Herausforderungen suchen.

Ich bin zwar noch weit davon entfernt in Rente zu gehen, aber ich kann sagen, dass ich bisher auch nie aufgehört habe, zu lernen. Und ich genieße es, dass ich das kann. Hirnforscher sagen, dass unser Gehirn fast bis zur letzten Minute unseres Lebens lernbereit ist. Und ich will lernen bis zu meiner letzten Minute.

Vor ein paar Tagen habe ich dann das Gefühl gehabt, dass mich nicht mehr viel interessiert, weil ich zu müde bin von der Arbeit. Dann habe ich mir bewusst gemacht, was ich in der letzten Zeit alles so gelernt habe: Die Themen kommen meistens wie von selbst auf mich zu. Mal ist es eine Epoche der Geschichte, für die ich mich plötzlich interessiere und dann lese ich dazu alles, was ich finden kann, z.B. zur Renaissance. In den letzten zwei Jahren habe ich gelesen und gelernt, was man über Corona-Viren und Impfstoffe als Laie verstehen kann.

Fast alles, was das Leben für mich bietet, kann für mich zum Lernstoff werden. Als Christ ist das für mich auch wichtig. Wenn ich lerne, verstehe ich Gottes Schöpfung immer besser und ich entwickle auch ein Verständnis für die Perspektiven der anderen Menschen. Es ist ein offener Lernprozess. Dass ich damit nicht an ein Ende kommen werde, solange ich lebe, ist für mich kein Hindernis. Es zeigt, dass ich mein Leben lang dazu lernen kann. Dafür bin ich dankbar und ich will diese Chance bewusst nutzen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37019
weiterlesen...