SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

02FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Früher war mehr Lametta“. Ob Loriot wirklich recht hatte mit dieser Behauptung? Unsere Eltern fanden Lametta zu altmodisch. Also lieber Strohsterne und Goldpapier-Teile. Bei den Großeltern aber: ja, da war viel Lametta am Baum. Aber früher noch mehr..:?

Was ich jedenfalls sagen kann: Früher war länger Weihnachten. Wirklich: bis zur letzten Reform des Kirchenkalenders hat die Weihnachtszeit bis zum zweiten Februar gedauert. Bis heute also, sozusagen. Fest Darstellung des Herrn. Gern auch Maria Lichtmess genannt. Vierzig Tage nach der Christnacht.

Das Kirchenjahr feiert ja immer wieder das Leben des Jesus von Nazaret mit – und heute ist dran, was die Bibel aus seinen ersten Monaten berichtet: Nach vierzig Tagen sollten jüdische Eltern ihren erstgeborenen Sohn in Gottes Hand geben – weil alles Erstgeborene Gott gehört. Und das tun Maria und Josef mit dem Jesuskind. Außerdem war für die Mutter mit dieser Zeremonie – modern gesprochen – so etwas wie die MutterschutzZeit zu Ende. Und für die Kirche die weihnachtliche Fest-Zeit.

Gefeiert wird der Tag aber immer noch – in vielen Kirchen als das letzte Lichterfest in winterlicher Zeit. Da erinnern sich die Christenmenschen an die Szene im Tempel, damals: Ein uralter Mann, Simeon heißt er, war täglich zum Beten dort; und jetzt nimmt er das Jesuskind sozusagen in Empfang und verabschiedet sich zugleich: Jetzt kann ich in Frieden sterben; ich habe dieses Kind gesehen – das Heil der Welt, das Licht für die Völker… Diese Geschichte aus dem Lukas-Evangelium machen viele Gemeinden am zweiten Februar wieder sichtbar; bei uns haben alle im Gottesdienst gesegnete brennende Kerzen in der Hand und nehmen sie auch mit nach Hause.

Früher haben wir die Lichtmesskerze zu Hause immer angezündet, wenn ein Gewitter drohte – irgendwann im Jahr, meist im Sommer. Das war ein wenig Kinderglaube: als ob der Segen von Weihnachten Haus und Familie und Nachbarschaft schützen könnte vor Blitz und Donner. Heute fände ich das ein bisschen magisch – zur Sicherheit hatten wir ja Blitzableiter auf dem Dach. Aber weil das Licht der Kerzen bei Gewitter uns nochmal an Gottes Nähe erinnerte, war Weihnachten damals noch länger. Früher eben – auch ganz ohne Lametta.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37016
weiterlesen...