SWR3 Worte

SWR3 Worte

01FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal haben Kirchengemeinden in Afrika über 20.000 Euro gespendet. Bischof Pascal Bataringaya aus Ruanda erklärt, warum es dazu gekommen ist:

Wir sind eine Gemeinschaft (…) und wenn die einen in Schwierigkeiten sind, helfen die anderen. Das ist selbstverständlich. Wir beten miteinander und helfen einander auch ganz konkret. Als wir in den Nachrichten gesehen und von Freunden in Deutschland gehört haben, was passiert ist, haben wir sofort überlegt, wie wir helfen können. (…) Die Frage war nur: Wie können wir das möglichst schnell hinkriegen? (…) unsere Herzen sind offen. Wir schicken Predigten und Gebete über Mail und (…) andere digitale Kanäle. Und die haben wir auch für die Spendenkollekte benutzt. (…)

niemand ist zu arm, als dass er nicht helfen kann. Und niemand ist zu reich, als dass er keine Hilfe brauchen würde.

 

Quelle: Niemand ist zu arm, als dass er nicht helfen kann. Afrikanische Kirchen spenden für deutsche Flutopfer, online auf Christmon.de. Link: https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2021/51693/afrikanische-kirchen-spenden-fuer-deutsche-flutopfer

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37007
weiterlesen...