SWR2 Lied zum Sonntag

SWR2 Lied zum Sonntag

29JAN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Musik

Es gibt sie: die Momente im Leben, in denen sich etwas in mir löst, was mich zuvor fest im Griff hatte. Dann fühle ich mich leichter. Erlöst. Das heutige „Lied zum Sonntag“ bringt dieses Gefühl zum Klingen:

„My soul has been redeemed, …“

My soul has been redeemed – meine Seele wurde erlöst. Wie ein roter Faden zieht sich diese Liedzeile durch das Lied.

Erlöst. So fühle ich mich, wenn ich eine Aufgabe geschafft habe, die mir im Vorfeld Kopfzerbrechen und Bauchschmerzen bereitet hat. Wenn etwas nicht eintrifft, was ich befürchtet hatte. Wenn ich endlich eine Lösung für ein Problem finde, das ich lange mit mir rumgeschleppt habe. Oder wenn ich mich nach einem Streit mit dem anderen aussprechen kann. Dann wird mein Herz weit.

Einer, der den Raum der Menschen weit gemacht, sie aus engen Grenzen gelöst hat, war Jesus. Er heilt Frauen, Männer und Kinder und ermöglicht ihnen dadurch wieder am Leben teilzunehmen. Er löst Menschen aus Bezügen, die ihnen schaden – aus ihrem Beruf, aus ihrer Gier oder ihrem Egoismus. Er sieht, was sie brauchen und gibt ihnen den Mut und die Kraft, gegen das aufzustehen, was sie daran hindert erfüllt zu leben.

Viele Menschen in der Bibel merken, dass sich ihr Leben zum Besseren verändert, wenn sie Jesus begegnet sind. Denn Jesus ermutigt, das Leben aus seiner Perspektive anzusehen. Und ihm liegt sehr daran, dass sich Verstrickungen lösen. Dass aus Enge Weite wird.
An einer Stelle im Lied heißt es: Er lässt mich erkennen, dass ich der Mensch sein kann, der ich sein möchte oder wie es im englischen Original heißt: He made me see that I can be what I want to be:

Musik:

„He made me see that I can be what I want to be…“

Jesus hat sich jedem einzelnen Menschen voll und ganz zugewendet. Und ich stelle mir vor, dass die Menschen dadurch gespürt haben: in seinen Augen bin ich wertvoll und liebenswert. So wie ich bin. Mit ihm an der Seite habe ich festen Boden unter den Füßen, auch wenn alles um mich herum gerade heftig ins Wanken geraten ist. Und selbst wenn es ganz dunkel um mich wird: er führt mich ins Helle. Ins Leben.

„He turned my life around, placed my feet on solid ground, turned my darkness into day…“

Wenn ich mich so liebevoll von Gott angesehen fühle, dann kann ich dankbar durchs Leben gehen. Und befreit von der Sorge sein, nicht zu genügen oder zu scheitern.

Und wenn es mir im Alltagstrubel wieder eng ums Herz wird, dann atme ich ein paar Mal tief ein- und aus. Beim Einatmen bete ich: „Gott, du bist bei mir“ und beim Ausatmen: „und ich bei dir.“ So verbunden mit Gott, ist dann wieder ein bisschen mehr Platz in der Seele.

 

 

Komponistin

T + M: Pamela Baskin-Watson

 

Aufnahme:

„Freiburger Chorbuch 2“

Chormusik zur Liturgie

Degott, Matthias; Rastatter Hofkapelle

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36991
weiterlesen...