Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

03FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Mit meinem muslimischen Freund unterhielt ich mich neulich bei einem Glas Tee über Gott und die Welt. Das heißt eigentlich mehr über Gott. Und dabei habe ich ihm drei Fragen gestellt.

Erstens: Glaubst du, dass Gott heilig ist? Was er bejaht hat. Zweitens: Bist du heilig? Was er verständlicherweise nicht bejaht hat? Wer könnte das auch? Dann haben wir aber ein Problem, meinte ich. Wir entsprechen Gott nicht. Und damit waren wir bei der dritten Frage: Wie kann der Unterschied, diese Entfremdung zwischen Gott und uns überwunden werden? Seine Antwort, wenn die guten Taten die schlechten Taten überwiegen. Dabei hat er seine Unterarme wie bei einer Balkenwaage bewegt. Mal links mal rechts hoch und runter.

Aber dadurch sind die schlechten Taten ja nicht verschwunden, habe ich eingewandt. Ein Weitspringer kann noch so weit springen. Wenn er nur einige Millimeter übergetreten hat, ist der ganze Sprung ungültig. Unsere Übertretungen haben uns von Gott entfremdet. Und diese Entfremdung können wir nicht von uns aus überwinden. Damit wir wieder in die Nähe Gottes kommen können, ist er in Jesus zu uns gekommen.

Weil unsere Bemühungen, uns vor Gott selbst zu rechtfertigen, unzureichend sind, tritt Jesus auf. Statt uns recht fertig zu machen, will er uns rechtfertigen. Dazu war er bereit, ans Kreuz zu gehen und damit den Weg in die Nähe Gottes zu eröffnen. Wir Christen nennen dieses Angebot Vergebung. Sie ist sogar für einen Mörder nicht ausgeschlossen. So hat der Verbrecher, der mit Jesus gekreuzigt wurde ihn um Gnade gebeten. Und Jesus garantierte ihm, er würde mit ihm ins Paradies kommen. Mein Freund wurde unruhig. Er spürte, dass dies ungerecht war. Ein Mörder ins Paradies, das kann nicht sein. Ja Vergebung ist nicht gerecht. Darum heißt es ja auch Gnade vor Recht. Vergebung ist ungerecht, aber unverzichtbar. Denn ohne sie bleiben wir Gott fern. Darum ist die Vergebung ein einzigartiges Angebot Gottes. Es befreit und jeder kann es in Anspruch nehmen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36989
weiterlesen...