Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

03FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Vor einiger Zeit haben eine Freundin und ich über ein Wörtchen diskutiert und gemerkt, dass es nicht immer so leicht ist mit der Sprache. Es war das Wort „schön“. Sie hatte mich nach einem Ehemaligentreffen gefragt, auf das ich sehr hingefiebert hatte, und ich hatte nur sehr kurz, aber in meinen Augen zutreffend geantwortet: Es ist echt schön gewesen.

Später meinte sie: „Schön“, das hätte ihr nun gar nichts gesagt. Eine Worthülse sei das eher – eine, die eigentlich gar nichts aussagt. Ich war erstaunt – schön ist für mich zwar kein ganz präzises Wort, aber wenn ich etwas als schön empfinde, dann denke ich an wärmende Sonnenstrahlen oder freundliche Blicke, an zugewandte Begegnungen oder einen Blick in die Weite.  Schön ist für mich vieles, aber auf jeden Fall ist es auch Balsam für die Seele und etwas, was wohltut. Eben das Gegenteil von allem, was nicht schön ist. Ich hatte in das Wort ganz viel reingepackt, aber es ist nicht angekommen bei meiner Freundin.

Wir senden manches aus. Aber was ankommt, das steht auf einem anderen Blatt. Bei Comics, da stellt man das mit Sprechblasen dar und mit Denkblasen. Oft sieht man dann, dass in der Denkblase etwas ganz Anderes steht als in den ausgesprochenen Worten drinsteckt. Was heute erschwerend dazukommt, sind unsere Formen zu Kommunizieren. Wir sind zwar keine Comicfiguren, aber unterhalten uns oft auch komisch oder kurzangebunden wie in einem Comic - mit Kurznachrichten, emojis oder Abkürzungen.  Oder wir schicken einander Sprachnachrichten, die ja auch nicht Stunden dauern sollen. Wie soll ich da hineinpacken, was für mich schön ist?

Aber meine Freundin und ich haben uns dann doch noch schön einigen können: Sich Zeit zu nehmen zum Reden, das war das, was wir uns beide danach vorgenommen haben. Und das finden wir beide schön: Mehr zu reden, sich mehr zu sehen und die Schönheit von Erfahrungen miteinander zu teilen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag –wodurch auch immer er für Sie besonders schön werden kann!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36986
weiterlesen...