Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

02FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Vorm Sportstudio sind auf einmal alle Parkplätze belegt. Der Trainer meint: „Lauter gute Vorsätze. Das wird schon bald wieder leerer.“

Viele Menschen nehmen sich immer wieder etwas vor, nicht nur im Januar-  ich auch. Zum Beispiel: immer den Schlüssel an dieselbe Stelle legen. Oder immer früh loskommen, damit ich nicht hetzen muss. Viel nehme ich mir vor für die Gesundheit, nicht alles gelingt. Der Tag heute lässt mich neu darüber nachdenken.

Er heißt Mariä Lichtmess, und in Frankreich heißt der Tag in Anlehnung an Kerzenlicht La Chandeleur. Außerdem ist das der sogenannte Tag des Crêpe. Auch in Frankreich ist dieser Tag vierzig Tage nach Weihnachten ein Lichterfest: Aber warum werden an diesem Tag Crêpes gemacht? Manche vermuten, weil Pfannkuchen wie eine Sonne aussehen, und damit ursprünglich eine Bitte um ein sonniges Jahr mit viel Getreide verbunden war. Ich liebe Pfannkuchen, aber bisher haben sie für mich nicht zur Liste von guten Vorsätzen gehört. Eher zum Scheitern von Vorsätzen – wenn ich nicht widerstehen kann.

Ob man deswegen unzufrieden ist oder sich mit einem Pfannkuchen tröstet -  ich finde, dieser Lichtertag heute ist eine gute Sache, um mit Vorsätzen und mit Scheitern umzugehen. Denn ein Pfannkuchen ist eine runde Sache und kann mich daran erinnern, auch wenn´s nicht rund läuft: Nicht aufgeben! Und bei allen Vorsätzen die Basis nicht vergessen: Beim Pfannkuchen der Teig, der auch ohne viel Aufhebens satt macht. Was mir sonst noch gelingt, an Puderzucker oder Apfelmus, an Schokoladigem oder Salzigen, das wird im Jahr immer wieder neu zu schauen sein. Der Tag des Crêpe erinnert mich: wenn die Basis stimmt, dann ist viel Spielraum möglich. Meine Vorsätze kommen als Bonus dazu.

Ich will mir Gutes vornehmen und trotzdem gnädig bleiben mit mir und anderen.  Und dabei kann Gott meine Vorsätze mit viel Gnade umhüllen. Mit seiner Hilfe wird es gut, wie ein Liedvers es sagt: „Gott wickelt seinen Segen gar zart und künstlich ein“ – wenn das nicht nach einem guten Pfannkuchen klingt!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36985
weiterlesen...