Alle Beiträge

Die Texte unserer Radiosendungen in den Programmen des SWR können Sie nachlesen und für private Zwecke nutzen.
Klicken Sie unten die gewünschte Sendung an.


SWR3 Worte

23JAN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wie kann ich Trauernde trösten? Die Schweizer Psychoanalytikerin Verena Kast antwortet:

Wenn mir ein Mensch, der seinen Partner verloren hat, erzählt, wo er mit ihm zum letzten Mal war, frage ich nach: "Erzähl doch mal! Wie war denn das, als ihr dort gewesen seid?" Und dann höre ich zu!
In Verlustsituationen und Trauerprozessen hilft es am meisten, wenn man einen Menschen hat, der einen in den Arm nimmt und zuhören kann. Dem man sagen kann, wie verlassen man sich fühlt, welche ungeheure Angst oder wahnsinnige Wut man hat. Sich Zeit nehmen, das ist die Aufgabe der Tröstenden!

Verena Kast, "Wenn das Essen warm ist und gut riecht."

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36945