SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

31DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was ich mir vornehmen will für’s neue Jahr? Ich nehme mir vor, das alte Jahr hinter mir zu lassen. Und damit auch meinen Ärger über diesen einen Mitarbeiter auf dem Amt, der mich wirklich immer erst einmal eine halbe Stunde warten lässt, bevor ich drankomme. Vielleicht schleppt er selber eine Kränkung mit sich herum.

Ich nehme mir vor, das alte Jahr hinter mir zu lassen. Und damit auch meine Enttäuschung über die Kollegin, die mich dann doch nie auf einen Kaffee eingeladen hat. Womöglich hat sie einen Alltag, der sie ganz schön beansprucht.

Ich nehme mir vor, das alte Jahr hinter mir zu lassen. Und damit auch meine unrealistischen Erwartungen an mich selbst. Ziemlich sicher machen trainierte Bauchmuskeln keinen besseren Menschen aus mir.

Ich nehme mir vor, das alte Jahr hinter mir zu lassen. Und damit auch meinen Pessimismus, wenn ich daran denke, was Schlimmes auf dieser Welt geschieht. Denn ich glaube daran, dass Gott mich braucht. Und Dich.

Wenn etwas anders werden soll, braucht es mich und Dich. Und ich habe eine Idee:
Für den Mitarbeiter – ich nehme mir nächstens was zu lesen mit. Für die Kollegin – ich lade sie einfach selber ein. Für mich selbst - ich lächle meinem Spiegelbild zu. Für die Welt – ich trage meinen Teil bei und übernehme Verantwortung. Das nehme ich mir vor für’s neue Jahr.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36863
weiterlesen...