Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

28DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein seltsamer Ausdruck ist das schon: Zwischen den Jahren. Ich sage das auch oft, wenn ich von dieser Zeit spreche zwischen Weihnachten und Silvester. Dabei ist das sachlich ja völliger Unsinn. Das Jahr geht bis zum 31. Dezember um Mitternacht und mit der nächsten Sekunde fängt schon ein neues an. Da gibt‘s kein Dazwischen. Das Wort beschreibt eher ein diffuses Gefühl, das offensichtlich viele Menschen kennen. Dass das Alte eigentlich schon nicht mehr ganz da ist, das Neue aber noch nicht gekommen. Ein irgendwie unwirklicher Zustand. Einen, den man sonst vielleicht von wichtigen Einschnitten im Leben kennt. Wenn ein Mensch für immer weg ist, das Leben ohne ihn sich aber noch nicht neu sortiert hat. Wenn ein jahrelanges Studium zu Ende geht, der erste Job aber noch nicht begonnen hat. In so einem Dazwischen, da wird zurückgeschaut und Bilanz gezogen. Aber zugleich blicke ich da ja auch schon nach vorne, mal sorgenvoll, mal voller Vorfreude und Zuversicht. Immer jedenfalls, ohne genau zu wissen, was da kommen wird.

So ein Dazwischen, das ist vielleicht auch gar kein so schlechter Ort, um Gott nachzuspüren. Der Gott, an den die Christen glauben, ist ja keiner, der an einen bestimmten Ort gebunden ist. Den ich mir irgendwo anschauen oder sogar anfassen könnte. Dieser Gott hat kein Heiligtum und auch keine Kirche oder Kathedrale, wo er auf jeden Fall zu finden wäre. Es ist ein Gott dazwischen. Einer, der sich finden lässt bei einem Winterspaziergang in der Natur. In einer Musik, die mich tief im Innern berührt. In der Begegnung mit Menschen, bei der ein Funke überspringt zwischen uns. Und natürlich auch in einer Kirche, beim stillen Verweilen oder einem Gottesdienst. Solche Momente wünsche ich Ihnen, in diesen Tagen zwischen den Jahren und auch darüber hinaus.

Nach Gott im Da-Zwischen sucht auch die Netzgemeinde unter:
https://netzgemeinde-dazwischen.de/

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36853
weiterlesen...