Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

27DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Sind sie zu stark, bist du zu schwach. Ein Werbeslogan für Lutschpastillen und inzwischen ein echter Klassiker. Den Spruch finde ich ja durchaus witzig, solange es um Lutschpastillen geht. Denn, wer will schon schwach sein? Ein Weichei, ein Warmduscher. Einer, den schon so eine kleine Pastille umhaut. Immer stark und immer tough und möglichst jedem Sturm gewachsen. So möchten viele von uns schon eher erscheinen. Ich kenne das ja selbst. Die übliche Frage: „Und? Wie geht’s?“ Darauf die übliche Antwort: „Danke, gut!“ oder im äußersten Fall noch: „Na ja, passt schon.“ Die Wahrheit hinter der coolen Fassade sieht manchmal allerdings anders aus. Bloß zeigen will ich sie nicht. Von wegen Warmduscher. Ich glaube, da braucht es unbedingt mehr Vorbilder. Und zwar nicht fürs coole Superhelden-Image. Davon gibt’s schon viel zu viele. Sondern fürs Schwachsein und fürs Scheitern. Positive Vorbilder, die klar machen, dass das einfach zum Leben dazugehört. Dass daran überhaupt nichts negativ ist. Und dass ich mir Hilfe holen darf, wenn ich den Ausweg selbst nicht finde.

Ein solches Vorbild ist für mich seit kurzem auch Oliver Kahn. Der Titan, wie ihn die Medien genannt haben. In seiner aktiven Zeit einer der besten Fußballtorhüter der Welt. Ein absolutes Vorbild an Willensstärke und Kampfgeist. Und ausgerechnet dieser Olli Kahn spricht in einem Podcast von seiner Überforderung durch den ungeheuren Anspruch, den er als Fußballer an sich selbst hatte. Vom Gefühl der Erniedrigung, wenn Schwachköpfe ihn mit Affenlauten im Stadion empfangen haben. Vom Ausgebrannt-Sein und von depressiven Symptomen. Und er spricht davon, wie er sich professionelle Hilfe geholt hat, als er merkt, dass er selbst nicht mehr damit klarkommt. Von solchen wie ihm brauchen wir dringend mehr. Superhelden, die mir zeigen: Du darfst dir auch als tougher Held deine Schwäche eingestehen und gerade das macht dich stark.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36852
weiterlesen...