Anstöße sonn- und feiertags

Anstöße sonn- und feiertags

26DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein neuer Pfarrer. Nichts Besonderes eigentlich, kirchliches Tagesgeschäft. Doch in diesem Fall war das anders. Vor ein paar Monaten hat in Mainz ein neuer Pfarrer seinen Dienst angetreten, über den auch der SWR berichtet hat. Denn Awakem Isleiwa ist chaldäischer Christ und stammt aus dem Irak. Chaldäer, so nennt man die Christen, die unter anderem im Nordirak und im nördlichen Syrien leben. In einer Gegend also, die seit vielen Jahren schon von religiöser Gewalt gebeutelt wird. Am verheerendsten war sie unter den Verbrechern des sogenannten Islamischen Staats. Sie trifft auch die Christinnen und Christen. Viele haben die Region deshalb verlassen, so wie auch Awakem Isleiwa. Es werden immer mehr.

Heute werden die Christinnen und Christen dort zwar nicht mehr direkt verfolgt und mit dem Tod bedroht. Trotzdem gibt es viele Schikanen, die christlichen Familien das Leben zur Hölle machen. Mit denen ihnen signalisiert wird, dass sie als Christen nach wie vor nur Bürger zweiter Klasse sind.

Seinen Glauben frei wählen und ihn öffentlich auch friedlich praktizieren zu können ohne Nachteile zu befürchten, das gehört zu den fundamentalen Menschenrechten. Kein Staat hat das Recht, sich da einzumischen. Und auch keine Religionsgemeinschaft darf Menschen, die etwas anderes glauben, schikanieren oder unter Druck setzen. Heute, am zweiten Weihnachtstag, erinnern die Kirchen an Stephanus. Er war der erste, der wegen seines christlichen Glaubens ermordet wurde. Die Bibel erzählt von ihm. Allerdings haben die Kirchen später diese Freiheit des Glaubens selbst nicht immer hochgehalten. Haben Menschen mit Zwang zum Christentum genötigt, Andersgläubige bekämpft. Wenn sich die Kirchen heute nun für die Freiheit des Glaubens und einen Dialog der Religionen einsetzen, dann sehe ich darin auch den Wunsch, diese Fehler zu korrigieren. Damit kein Mensch auf der Welt mehr wegen seines Glaubens fliehen muss.

vgl. auch: https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?sendung=2&w=2022-09-11

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36851
weiterlesen...