Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Auf dem Weg zur Hütte deines Freundes sollst du kein Gras wachsen lassen.
“Es gefällt mir gut, dieses afrikanische Sprichwort. Und es leuchtet mir auch sofort ein.
So wird eine Freundschaft gepflegt: Wenn ich oft genug hingehe zu meinem Freund, zu meiner Freundin. Man kann ja vieles beschleunigen. Aber einen Menschen zum Freund gewinnen, das kann man nur, wenn man ihm Zeit schenkt und nicht damit knausert.
Und wer diese Zeit schenkt, „der findet einen großen Schatz“. So steht es auch in den Sprichwörtern der Bibel (Spr 6,14). Und auch, dass „ein treuer Freund nicht mit Geld oder Gut zu bezahlen ist und dass man den Wert einer guten Freundin nicht hoch genug einschätzen soll. ( Spr 6,15)
Gut gepflegte Freundschaften halten dann oft Jahrzehnte, manchmal sogar ein Leben lang. Als Kind habe ich das erlebt. Ich hatte Familienmitglieder, von denen habe ich erst viel später begriffen, dass wir mit ihnen gar nicht verwandt waren. Aber sie waren da, wenn es irgendetwas Wichtiges in unserer Familie gab und sie nahmen Teil an unserem Leben. Und heute freue ich mich, wenn meine Kinder ihre Familienmitglieder aufzählen und sie zählen unsere wichtigsten Freundinnen und Freunde mit dazu. Sie gehören zur Familie. Es gibt eben „Freunde, die hangen fester an als ein Bruder“. Auch das steht in der Bibel.( Spr 18,24).
Auf den Prüfstand aber kommt eine Freundschaft, wenn Paare miteinander befreundet sind und das eine Paar sich trennt. Jetzt steht es Spitz auf Knopf: Welche Freunde gehören wem? Wer wird sich zu wem halten? Denn besonders schlimm ist es, bei einer Trennung nicht nur den Partner, sondern auch die Freunde gleich noch mit zu verlieren.
Und wer als Freundin oder als Freund jetzt das Gefühl hat, zwischen den Stühlen zu sitzen, der sollte vor allem einen wichtigen Freundschaftsdienst leisten: Sich nicht zurückziehen, sondern hingehen. Und die schwierige Situation offen ansprechen. Vielleicht so: Ich will mit euch beiden befreundet sein, auch wenn ihr euch jetzt getrennt habt. Ich spreche mit euch beiden, aber ich trage nichts weiter. Ich spiele euch nicht gegeneinander aus. Denn wenn es geht, dann will ich eure Freundin bleiben. Auch nach eurer Trennung.
Ich meine, in der Trennungszeit eines Paares sollte am wenigsten „Gras auf dem Weg zur Hütte des Freundes wachsen“, wie es das afrikanische Sprichwort sagt. Denn Freunde die bleiben, sind jetzt besonders wichtig. Wer solche Freunde hat, der hat „einen starken Schutz“ im Leben ( Spr. 6,14). Auch diesem biblischen Sprichwort ist nichts mehr hinzuzufügen. Es stimmt einfach.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=3678
weiterlesen...