Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

24DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich gehe gleich Fußball spielen. Das ist bei mir so Tradition am Morgen des Heiligen Abends. Ich treffe mich mit Freunden aus der Schule, aus meiner Jugend und dann machen wir uns einen schönen Vormittag. Viele, mit denen ich mich treffe, sind nicht oder nicht mehr in der Kirche. Einige sind auch richtige Kirchenkritiker. Da ist es natürlich schon interessant, dass ich Pfarrer bin. In meinem Alter ist das doch eher ein exotischer Beruf. Aber nach einer halben Stunde und ein paar Fragen ist es dann auch schon wieder egal. Dann ist alles wie früher. Und früher war ich auch kein Pfarrer…

Alles ist wie früher – und ich bin darüber froh! Denn diese Begegnungen machen Weihnachten für mich aus. Man trifft sich. Menschen reisen durch die Republik. Ob sie nun in der Kirche sind oder nicht, on ihnen das Christentum wichtig ist oder nicht– das ist in diesem Moment nicht so relevant. Weihnachten, die Geburt Jesu, entfaltet so oder so seine Anziehungskraft. Das Begegnungs- und Beziehungsfest Weihnachten strahlt über das alles hinweg und bringt Menschen zusammen.

Das ist nur logisch. Denn was wir an Weihnachten feiern, ist eine – im positivsten Sinne – Beziehungstat. Gott kommt als Mensch auf die Erde. Er tritt so mit den Menschen in Beziehung und zeigt: Was auch immer passiert, ich lass euch nicht allein.

Und dieses weihnachtliche Motto können wir alle weitertragen.

Mir kommen heute auch diejenigen in den Sinn, für die heute und in den kommenden Tagen keine Begegnungen und Treffen möglich sind. Klar, Einige feiern sicher auch gerne allein. Aber es gibt auch Einsame. Menschen, die isoliert sind, niemanden haben, aber gerne jemanden hätten. Es gibt Menschen, die krank sind und deshalb niemanden treffen können.

Vielleicht kennen Sie ja so jemanden. Womöglich ist da noch eine spontane Einladung drin, für jemanden, der sich darüber freut. Oder ein Anruf oder eine Nachricht: Ich wünsch dir einen schönen Abend! Oft reicht es ja schon, wenn man weiß: Da denkt jemand an mich. Das kann diesen Abend schon zu einem schönen Abend machen. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen, vergnüglichen und friedlichen Heiligen Abend!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36771
weiterlesen...