SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

08JAN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Wer sich selbst alles zutraut, wird andere übertreffen.“ Ein Lebensmotto -  eine chinesische Weisheit angeblich. Gelesen habe ich das in einem dieser Abrisskalender, die ihre Besitzerjeden Tag mit einem neuen klugen Spruch beglücken. Hier noch ein Beispiel: „Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten – und ich sage: Leben oder gelebt werden.“ Der Schriftsteller Oscar Wilde hat diese Erkenntnis offenbar der Nachwelt hinterlassen. Jeden Tag ein neues Motto, eine neue kluge Einsicht – ich finde das ziemlich anstrengend.

Einen Abrisskalender hatte Martin Luther sicher nicht auf dem Schreibtisch stehen. Aber ein Lebensmotto war da schon: „Ich bin getauft“. Das hat Luther mit Kreide auf seinen Schreibtisch geschrieben. Daran wollte er sich immer erinnern, vor allem dann, wenn er Angst hatte, wenn seine Sorgen ihn zu überwältigen drohten. Dieses Motto hat ihm Mut gegeben, ihn aufgebaut, weil er wusste: Ich bin getauft, ich bin nicht allein. Gott ist bei mir. Er öffnet mir neue Möglichkeiten, auch wenn ich mal einen Fehler gemacht habe.

Diese Zusage gilt für alle Getauften. Also auch für Jesus. Die Bibel erzählt, wie er als erwachsener Mann getauft worden ist; und über dieses Ereignis wird heute in den ev. Kirchen gepredigt.

Jesus wurde getauft von Johannes, dem Täufer. Der wusste, dass er da jemanden ganz besonderen vor sich hat. „Dieser ist Gottes Sohn“, ist Johannes überzeugt. (Johannes 1,29-34).

Johannes hat gemerkt, dass ihm in Jesus Gott selbst begegnet. Jesus ist mit Gott ganz eng verbunden und trotzdem lässt er sich taufen. Er hat offenbar diesen Zuspruch von Gott gebraucht: Ich bin bei dir, du bist nicht allein. Und helfe dir heraus, wenn du in eine Sackgasse gerätst.

Jesus hat sich nicht zugetraut alles alleine zu schaffen. In der Taufe wird zugesichert: Es gibt jemand, der mir hilft. Das finde ich ein schönes Lebensmotto. Weil es mich von dem Druck befreit alles alleine schaffen und regeln zu müssen. Und wenn ich mich doch mal verlassen und einsam fühle, taucht da hoffentlich irgendwo in meinem Kopf ein Kalenderblatt auf: Ich bin getauft.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36760
weiterlesen...