SWR3 Worte

SWR3 Worte

15DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Maike ist angehende Pfarrerin. Auf Instagram erzählt sie unter dem Namen @ja.und.amen wie das früher für sie war, mit der Kirche und wie es heute ist:

Kirche war kein Zuhause für mich.
Hab mich so oft fremd gefühlt.

Hab nichts verstanden. (…) Gehörte nicht dazu.

(…)
Und irgendwas hat doch mein Herz berührt. (…)
In den Worten.
In den Kirchgebäuden.
In den Ritualen.
In den Menschen.
Irgendwas hat mich nicht losgelassen.
Gott* hat mich nicht losgelassen.

Und jetzt, jetzt sitze ich hier. In der Kirche. Auf einer Bank. Lache. Rede. Arbeite. Lebe. Bete. Mit vollem Herzen. Und vielen Schmerzen.
Sitze jetzt hier zwischen Fremdheit und schon Vertrautheit.
Und bleibe.
(…)
Mache die Türen weit auf.
Und schmeiß die Schlüssel weg.
Spreche weiter meine Sprache.
Und lerne eine neue.
Puste hier und da den Staub fort (…) Und dann häng ich ne Diskokugel auf.

Und baue weiter - im flimmernden Licht, zwischen Fremdheit und schon Vertrautheit an einem Zuhause für dich und mich.

Quelle:

Maike Schöfer, @ja.und.amen

Maike [sie/ihr] (@ja.und.amen) • Instagram-Fotos und -Videos

https://www.instagram.com/p/ClORI0jNNoR/?utm_source=ig_web_copy_link

Post vom 21.11.22

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36705
weiterlesen...