SWR3 Worte

SWR3 Worte

13DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Das Leben ist nicht immer leicht. Susanne Niemeyer hat ein paar Tipps, wie wir es trotzdem etwas leichter nehmen könnten:

Nimm die Härte von Deiner Stirn. Sag „Ich weiß nicht“ auch wenn das schwer auszuhalten ist. Denk trotzdem weiter. Weich sein heißt nicht schwach sein. Erinnere dich, was deine Großmutter dir beigebracht hat oder der Religionslehrer, vielleicht hast du es auch in einem dieser Lebensratgeber gelesen: Liebe deinen Nächsten, und wenn du nicht lieben kannst, dann begegne wenigstens jedem Menschen mit Respekt. (…)

Lach der Enttäuschung ins Gesicht. Vielleicht heitert sie das auf. Sie hat es auch nicht leicht. Sei nachsichtig. Mit dir und mit den anderen (…) Hör nicht auf daran zu glauben, dass jeder sein Bestes versucht. Gib die Suche nach der Wahrheit nicht auf. Glaub nicht jeder Schlagzeile, die Welt lässt sich nicht in schwarz und weiß aufteilen. Lerne mit dem Zwiespalt zu leben.

Nimm dich an. Gott tut es auch.

 

Quelle:

Susanne Niemeyer: Schau hin. Vom Hellersehen und Entdecken, Lebensflausch, Herder Verlag, 2021, S. 34

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36703
weiterlesen...