SWR3 Worte

SWR3 Worte

12DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Man kann sich schon darüber wundern, was Gott uns mit seiner Ankunft zumutet, findet die Autorin Lilli Gebhard und schreibt:  

Dass da ein Baby ist, das aus Liebe und Zuneigung der Eltern heraus lebt, ist wunderbar und zugleich eine Zumutung. Und dass das die Art und Weise ist, wie Gott auf die Welt kommt, scheint fast schon absurd. Ein Gott, der zuerst geliebt werden will, geliebt werden muss, sich selbst zumutet. Ein Gott, der in Beziehung hineingeboren wird und auf das Funktionieren dieser Beziehung angewiesen ist. Dass er sich selbst dem Funktionieren menschlicher Beziehungen anvertraut, ist unglaublich.

Was für eine Aufwertung und Hochschätzung des Menschen. Und was für ein Vertrauen in unsere Beziehungsfähigkeit.

 

Quelle:

Lilli Gebhard, Adventslichter, 24 leuchtende Momente für eine besondere Zeit, Neukirchener Verlag, 2022, S. 60

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36702
weiterlesen...