SWR3 Worte

SWR3 Worte

11DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Weshalb kommt Jesus eigentlich als Baby in unsere Welt und nicht gleich als starker Retter? Die Autorin Lilli Gebhard hat da so eine Idee:

Ein Baby ist einfach da. Es bringt nur sich selbst mit. Gerade weil es nichts anderes kann, kann es nicht einmal von selbst wieder gehen. …

Was wäre, wenn die erste Nachricht Gottes, die er mit Jesus auf die Erde geschickt hat, ist: Ich komme um zu bleiben. (…)

Als er in Maria wuchs, in ihrem Arm lag und in ihrem Herzen, war er da, um zu bleiben. Ein Baby hat keine Möglichkeit seine Meinung zu ändern. Es ist bedingungslos einfach da. Ausgeliefert.

Und da ist er, mein Friedefürst. In meinen schwierigsten Nächten machte er nicht, worum ich ihn bat, aber er war da mit mir.(…) war er mein Friede, mein Zuhause, meine Ruhe, meine Kraft. (…)

Das ist ein Wunder, dass der Friedefürst als ein Baby kommt. Es ist die radikalste Art zu sagen: Ich komme, um zu bleiben.

 

Quelle:

Lilli Gebhard, Adventslichter, 24 leuchtende Momente für eine besondere Zeit, Neukirchener Verlag, 2022, S. 49-50

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36701
weiterlesen...