Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

10DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei. Die Liebe aber ist die größte unter ihnen.“ Das wusste schon Paulus. Vor fast 2000 Jahren hat er diesen Vers in einem Brief an die Menschen in Korinth geschrieben. Er steht in der Bibel. Die Liebe ist die Größte. Dabei kommt sie manchmal ganz klein daher.

Die kleine Hand schiebt sich in meine. „Liest du mir ein Buch vor?“ Meine kleine Patentochter schaut mich mit ihren großen Augen an. Wir haben uns lange nicht gesehen. Ich bin seit langer Zeit mal wieder zu Besuch. Draußen brennt ein Feuer, ich drehe regelmäßig das Stockbrot, damit es nicht schwarz wird. Zunächst hält sie noch Abstand zu mir. Dann zeigt sie mir ihren Roller und wie toll sie schon damit durch die Gegend flitzen kann. Und kurze Zeit später essen wir gemeinsam das warme Stockbrot. Mir schmeckt es heute besonders gut.

Und das gemeinsame Essen schafft noch mehr Nähe zwischen uns. Und dann ist der Moment da: „Liest du mir ein Buch vor?“ Wir gehen ins Haus. Sie stellt ihre kleinen rosa Schuhe nebeneinander vor die Tür. „Das ist ganz wichtig“, sagt sie. „sonst ziehe ich sie später verkehrt rum an.“ Drinnen setzen wir uns aufs Sofa. Sie sucht ein ganz bestimmtes Buch. Ich bin ganz überrascht. Sie hat ein Fotobuch geholt. Wir schauen uns ganz viele Bilder an. Es sind Bilder von ihr seit sie geboren ist. Sie ist fasziniert, wie klein sie mal war. Aber sie sucht anscheinend ein ganz bestimmtes Bild. Als sie es gefunden hat, strahlt sie mich an. Es ist ein Bild von uns beiden. Es zeigt, dass wir eine Geschichte miteinander haben. Mir wird ganz warm ums Herz. Sie zeigt mir mit dem Bild, dass die Liebe bleibt.

Die Liebe bleibt und sie ist die Größte. Ja, das stimmt. Und dass sie sich im Kleinen zeigt, erlebe nicht nur ich. Genau das feiern wir in der Adventszeit. Wir warten auf Jesu Geburt. Mit dem Blick auf ein kleines schutzbedürftiges Kind verändert sich die Welt. Denn ich verändere mich. Ich möchte das Leben schützen. Ich möchte das Schlechte von ihm fernhalten. Mit dem Blick auf meine kleine Patentochter bleibt die Liebe und macht mich zu einem besseren Menschen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36673
weiterlesen...