Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

09DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei.“ Das steht in der Bibel. Paulus hat diese Worte in einer schwierigen Zeit an die Menschen in Korinth geschrieben. Was sich verändert, wenn sich die Hoffnung auf einmal mit an den Tisch setzt und dableibt, das habe ich vor kurzem erlebt.

Zu viert sind wir nach einem langen Tag spontan zum Essen zusammengekommen. Eine Freundin hat uns eingeladen zu Ofengemüse und Schafskäse. Der Tisch ist liebevoll gedeckt, die Kerzen leuchten warm in der Küche. Während wir noch auf das Essen warten, zeigt ein Freund uns das Bild seiner kleinen süßen Enkelin. „Ich bin noch immer überwältigt,“ sagt er. Er ist zum ersten Mal Opa geworden. Seine Augen leuchten. Seine Enkelin ist gerade 3 Wochen alt. Er erzählt, wie er das Warten auf das Kind aus der Ferne miterlebt hat. Er beschreibt seine Freude und seine Anspannung. Hoffentlich geht alles gut, so denkt er immer mal wieder. Und dann vor drei Wochen hat ihn seine Tochter mitten in der Nacht angerufen, dass es losgeht, dass sie jetzt ins Krankenhaus fahren. Er war gleich hellwach und ist aufgestanden. Jetzt bin ich bald Opa, so hat er gedacht. Doch die Geburt hat ganz schön lang gedauert. Erst am nächsten Tag und viel Anstrengung kam die Nachricht: Sie ist da!  Und die Mutter, das kleine Mädchen und auch der Vater sind wohlauf. Der Freund wischt auf seinem Handy und zeigt uns noch mehr Fotos. Wir anderen spüren, wie glücklich er ist. „Das verändert alles,“ sagt er plötzlich. Er sucht nach Worten. „Jetzt rückt alles andere in die 2. Reihe“, sagt er dann. „Dieser kleine Mensch lässt mich ganz neu auf meine eigenen Sorgen schauen. Es wird weitergehen, das macht mich gelassener!“ Wir drei anderen sind ganz still. Seine Worte haben uns berührt. Denn wir kennen auch seine Sorgen. Er ist selbständig. Erst hat die Coronapandemie ihm und seinem Betrieb ziemlich zugesetzt, jetzt sind es die Energiekosten.

Doch seine neugeborene Enkelin wirft für ihn auf all das ein anderes Licht. Das Licht der Hoffnung. Sie sitzt hier mit am Tisch, macht ihn glücklich und stärkt ihn. Und uns irgendwie auch.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36672
weiterlesen...