Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

08DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was bleibt, wenn viele Krisen in unser Leben hineingreifen, wenn es dunkler ist innen und außen. „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei.“ In einer Krisenzeit hat das vor fast 2000 Jahren Paulus an Menschen in Korinth geschrieben. Ich habe mich in diesem Jahr dazu entschlossen. Im Advent schaue ich genau hin, wo mir Glaube, Hoffnung und Liebe begegnen. Und mit dem Glauben fang ich an.

„Ich fahre mit dem Rad durch Europa.“ Das hat mein Sohn Paul zu mir gesagt. Gerade erst ist er von einem Auslandsjahr in Frankreich zurückgekommen. Mir liegen 100 Einwände auf der Zunge. Ich spreche sie nicht aus aber mein Gesicht spricht anscheinend Bände. „Was schaust du so?“  Ich fühle mich ertappt, denn ich möchte gar nicht dagegenreden, ich bin nur nicht ganz so abenteuerlustig oder anders gesagt bin ich manchmal etwas ängstlich. Aber ich stelle die Angst nach hinten. Denn es ist ja gar nicht Pauls Angst. Und dann frage ich nach seinem Plan. Und Paul erzählt. Er möchte mit einem Freund von Weimar nach Athen radeln. Erst einmal. „Ich war jetzt ein Jahr an einem festen Ort, jetzt möchte ich noch einmal los. Bis Athen radeln wir gemeinsam, dann schaue ich mal.“

Von da an tüftelt er aus, wie die Sachen am Besten aufs Fahrrad passen. Er ist sehr konzentriert, gut durchdacht und strukturiert. Ich staune über meinen Sohn. Einige Tage bevor er aufbricht frage ich ihn: „Warum machst du eigentlich diese Reise?“

„Ich mache mich auf den Weg und bin offen für das, was mir begegnet,“ antwortet Paul. Daraus spricht so viel Vertrauen in das Leben und in diese Reise. Und das beeindruckt mich. Dem Weg vertrauen. Jeden Abend neu schauen, wo es einen Platz für das Zelt gibt. Vertrauen ist ein anderes Wort für glauben. Glauben christlich beinhaltet genau das. Sich Gott anvertrauen und das Leben wagen ohne zu wissen, was kommt. Weil Glaube bleibt, radelt Paul los und ich kann ihn ziehen lassen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36671
weiterlesen...