Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

05DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Meine Kinder und ihre Partner bekommen zum Nikolaustag selbstgestrickte Strümpfe; die finden sie dann morgen im Weihnachtskalender. Warum ausge-rechnet Strümpfe? Weil es dazu zwei Strumpf-Geschichten gibt, die ich so sehr mag:

Die eine handelt vom Nikolaus. Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert lebte, stammte aus einem sehr reichen Elternhaus. Seine Eltern sind dann aber schon früh an der Pest gestorben und schon allein deswegen konnte er sich über das große Erbe wenig freuen. Hinzu kam, dass ihn die grenzenlose Armut um ihn herum bedrück hat. Unzählige Legenden handeln davon, was Nikolaus alles unternommen hat, um die Not zu lindern.

Nach einer dieser Legenden hat er drei verarmte, junge Mädchen vor der Zwangsprostitution bewahrt. Ihm war zu Ohren gekommen, in was für einer verzweifelten Situation die Mädchen steckten; und da hat Nikolaus einen Teil seines Goldes genommen, und es nachts heimlich durch deren Kamin geworfen.

Jetzt hatten die Mädchen aber über Nacht ihre Socken zum Trocknen im Kamin aufgehängt. Und so sind die Goldstücke allesamt in die geöffneten Strümpfe gefallen. War das ein Jubel, am anderen Morgen, als sie die Strümpfe abgehängt und das Gold gefunden haben! Ein wahres Sockenwunder, eben...

Die andere Strumpfgeschichte hat mir meine Tochter erzählt:
Einmal, in ihrer Weiterbildung, hat die ausbildende Psychotherapeutin plötzlich im Reden innegehalten und auf ihre Strümpfe gezeigt.
„Sind die selbstgemacht?“
„Ja.“
„Wer hat sie gestrickt?“
„Meine Mutter.“
„Das ist gut“, hat die Therapeutin gesagt. „Dann sind Ihre Füße immer von mütterlicher Liebe umgeben.“

Diese Geschichte hat mich natürlich enorm motiviert, emsig weiter zu stricken. Jedenfalls, solange Finger und Augen es zulassen. Sonst muss die mütterliche Liebe eben andere Wege finden, durchzudringen. Das gelingt ja auch ganz gut über den Magen, mit Plätzchen und Stollen. Oder was es sonst noch zum Verwöhnen gibt. Und wenn alle Stricke reißen, muss die mütterliche Liebe eben mit gekauften Socken wärmen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36668
weiterlesen...