Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

03DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heut werd ich auf dem Mainzer Wochenmarkt Barbarazweige kaufen. Kahle Zweige von Obstbäumen. Eine Weile lang waren die gar nicht so einfach zu kriegen, aber mittlerweile gibt es sie wieder, Anfang Dezember auf dem Markt. Heute also werde ich mir ein paar dieser Zweige besorgen und sie zuhause in eine Blumenvase und ins Wohnzimmer stellen. Und dann mit dem Warten beginnen.

Morgen nämlich ist Barbaratag, am 4. Dezember. Und wenn ich Glück habe, und oft ist das so, dann blühen diese Obstzweige bis Weihnachten auf. Rosa oder weiße Blüten kommen hervor, mitten im Winter. Wunderbar anzusehen ist das.

Die Barbarazweige gehen auf eine Legende der heiligen Barbara zurück. Sie erzählt: Die heilige Barbara wurde wegen ihres Glaubens zum Tode verurteilt. Auf dem Weg ins Gefängnis bleibt sie mit ihrem Kleid an einem kahlen, winterlichen Zweig hängen. Den nimmt sie mit und stellt ihn in ihren Trinkbecher. Sie gibt ihm immer wieder Wasser und wartet geduldig. Und dann erblüht dieser kahle Zweig genau an dem Tag, an dem man sie wegen ihres Glaubens umbringen wird. Für Barbara war dieser blühende Zweig ein Zeichen: Das Leben geht weiter. Der Tod ist nicht das Ende.

Ich mag diese Geschichte und diese Botschaft der Barbarazweige sehr. Das Leben geht weiter. Auch, wenn es nicht danach aussieht, auch, wenn alle Zeichen auf Tod stehen. Gerade jetzt im Winter, in den dunkelsten Wochen des Jahres und in diesen Krisenzeiten tut diese Botschaft gut. Es lohnt sich durchzuhalten, darauf zu warten, dass es besser wird. Es lohnt sich, der Hoffnung immer wieder ein bisschen Wasser zu geben. Immer wieder setzt sich das Leben dann durch. Und blüht auf.

Mich erinnern die Barbarazweige auch an meine Mutter. Sie ist schon fast 30 Jahre tot. Morgen, am 4. Dezember, am Barbaratag, hätte sie Geburtstag. Und ich hoffe darauf und ich freue mich darauf: Einst werde ich sie wiedersehen. Und unser Leben wird neu blühen, wie ein Barbarazweig.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36624
weiterlesen...