SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

26NOV2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Dieses Jahr kommen Maria, Josef und der Esel persönlich bei uns vorbei. In unserer Gemeinde gibt es die Tradition, dass die drei Figuren aus Holz an jedem Abend im Advent woanders zu Gast sind. Sie werden quer durch die Gemeinde abgeholt und gebracht und sind in vielen Häusern willkommen. Auch Vereine oder Geschäfte machen mit.
Bei manchen gibt es dann einen kleinen Gottesdienst oder einen gemütlichen Abend rund um das Dreiergespann. Bei uns wird eine ganze Gruppe Kinder da sein. Wir werden die biblische Geschichte erzählen, backen, und es uns dann bei Punsch und Plätzchen rund um Maria, Josef und den Esel gemütlich machen.
Was die drei wohl schon alles erlebt haben? Manchmal wünschte ich mir, sie könnten sprechen und würden erzählen, wie ihre Reise durch unseren Ort so ist. Sie treffen ja viele unterschiedliche Menschen und kommen mitten ins Leben. Da ist die 80-jährige Frau Hug, die einen besonderen Platz für Maria, Josef und den Esel gerichtet hat und den Abend schweigend mit ihnen verbringt. Da ist die Familie Meinz, in der sich die Kinder abends fast die Köpfe einschlagen, weil der Tag so anstrengend war und sie jetzt ins Bett müssen. Da sind vielleicht Sabine und Leon, die gerade erfahren haben, dass sie auch ein Kind bekommen und sich sehr verbunden mit Maria und Josef fühlen. Da ist der Kulturverein, der ein Weihnachtsliedersingen veranstaltet - mit Blasmusik und Maria, Josef und dem Esel mittendrin. Oder die Familie, die gerade entschieden hat, dass es besser ist, wenn die Eltern getrennte Wege gehen. Und da ist eben die Kindergruppe, die sich zum Backen bei Verings trifft und rund um die drei Figuren hoffentlich Spaß hat.

Maria, Josef und der Esel sind in unserer Gemeinde mitten im Leben. So wie damals auch. Es war nicht alles perfekt. Sie sind nicht gefragt worden, ob sie das alles jetzt so möchten. Die frühe Schwangerschaft, dann gleich die anstrengende Reise, die Geburt unter widrigen Umständen, Josef, der nicht wusste, welche Rolle er eigentlich spielen soll. Und der Esel, der mitgeht und vermutlich stoisch, störrisch oder behutsam im Wechsel das Gepäck nd Maria trägt.
Der Advent und Weihnachten sind für mich deshalb lebendige Zeiten. Es geht um das Leben in allen Facetten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36594
weiterlesen...