SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Eine kuriose Diskussion gab es diesmal vor Pfingsten: dürfen Blumengeschäfte am Pfingstsonntag öffnen, da ja schließlich Muttertag ist? Ich wünsche wirklich den Blumengeschäften einen guten Umsatz und den Müttern reichlich Blumen, geschenkt mit viel Herz. Ich frage mich nur: warum konnte man die nicht schon am Samstag holen und sie ein bisschen geheimnisvoll kühl stellen? Oder heute morgen noch auf einer Wiese einen frischen Strauß pflücken? Pfingsten ist es nämlich schon wert, dass wir es als besonderes Fest behandeln. Und das, obwohl der heilige Geist – um den geht es heute – nicht sichtbar ist und nicht greifbar. Wenn man die Bibeltexte zu Pfingsten liest, fällt aber auf, dass er offenbar ziemlich wirkungsvoll ist. Das meiste dazu steht in der Apostelgeschichte im Kapitel 2. Natürlich kann die Bibel den Heiligen Geist auch da nur in Bildern beschreiben, aber die haben es in sich: von Feuerzungen, Brausen, heftigem Sturm ist da die Rede. Und dann davon, dass die vorher depressiven Apostel und Jünger plötzlich lebendig werden, aufwachen aus ihrer Trauer um Jesus. Daß sie wissen, was sie wollen, und dass plötzlich Menschen verschiedenster Herkunft miteinander reden können. Sie verstehen sich, obwohl sie eigentlich verschiedene Sprachen sprechen. Die Bibel hat an der Stelle einen richtigen Zungenbrechertext: Da fragen sich die Leute: Wieso kann jeder von uns diese Apostel in seiner Muttersprache hören: Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadozien, von Pontus und der Provinz Asien, ...von Ägypten und Libyen...., wir hören sie in unseren Sprachen Gottes große Taten verkünden. ( (Apg 2, 9-11) Bei uns heute wäre das wie russisch, griechisch und chinesisch. Und später heißt es in der Bibel: Die Worte der Apostel trafen sie mitten ins Herz. Das sind wohl zwei Wirkungen des Heiligen Geistes: Menschen verstehen sich, über Sprachgrenzen hinweg, und: Gott erreicht das Herz eines jeden Menschen. Da ist nicht anonyme Masse, sondern die Chance, dass jede und jeder im eigenen Herzen von Gott angerührt wird. Wer wünscht sich das nicht?
Verbinden, verstehen, beleben – das bewirkt der Heilige Geist. Daß Sie davon etwas mitbekommen, wünsche ich Ihnen heute zu Pfingsten, und allen, die es betrifft, auch einen erfreulichen Muttertag. https://www.kirche-im-swr.de/?m=3658
weiterlesen...