Alle Beiträge

Die Texte unserer Radiosendungen in den Programmen des SWR können Sie nachlesen und für private Zwecke nutzen.
Klicken Sie unten die gewünschte Sendung an.


SWR3 Worte

20NOV2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Christian Weisner ist ehrenamtlich in der katholischen Kirche engagiert. Warum er nicht aus der Kirche austritt begründet er so. Er sagt:

Jetzt aus der Kirche auszutreten hieße für mich, dass der geistliche und weltliche Schatz der Kirche, all die Kirchen und Immobilien, Bischöfen wie Tebartz-van Elst oder Woelki überlassen bleiben. Den Gedanken, den mag ich nicht denken. Deshalb sagen wir: „Auftreten statt austreten!“

 

Quelle Das LEIB-UND-SEELE-GESPRÄCH: „Im Gottesdienst kommen mir die Tränen. Interview mit Christian Weisner. Das Gespräch führte Eva-Maria Lerch. In Publik Forum Nr. 16, 26.08.2022, Publik-Forum Verlagsgesellschaft, S. 39

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36573