SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

02DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Kamel sein ist so anstrengend. Das wusste ich gar nicht!“ stöhnt Henriette im Kindergottesdienst. Henriette übt mit den anderen Kindern gerade ein neues Lied. Und sie stöhnt, obwohl sie in der zweiten Stimme im stets gleichbleibenden Rhythmus nur „Abraham Abraham“ singen muss – und das sogar auf immer demselben Ton. „Ihr Kinder in der zweiten Stimme, ihr seid wie die Kamele, auf denen Abraham durch die Wüste reitet.“ Habe ich den Kindern zuvor erklärt. Man kann hören, wie die ganz gleichmäßig durch die Wüste trotten, wenn wir immerzu singen: Abraham Abraham. 

Immer den selben Ton halten, mehrere Strophen lang, das klingt einfach. Henriette findet zu Recht, dass es auch anstrengend ist.

In der Musik spricht man von einem Ostinato, eine sich stetig wiederholende musikalische Figur, sei es eine Melodie oder ein bestimmter Rhythmus.

In dem Lied, das wir im Kindergottesdienst singen, geht es um den Abraham aus der Bibel, der eines Tages von Gott den Auftrag bekommen hat, aufzubrechen in ein neues Land. Sein ganzes bisheriges Leben wird sich also verändern.

Ich finde, wenn sich äußerlich alles ändert, wenn man seine Heimat verlassen muss oder seinen Beruf aufgeben muss, sollte aber auch etwas immer gleich bleiben. Überhaupt: bei allen Veränderungen im Leben ist es gut, wenn es gleichzeitig ein solches Ostinato gibt. Etwas, das gleichbleibt, trotz aller Umbrüche. Eine Freundschaft kann ein solches Ostinato sein, oder ein Hobby, das weitergeht, auch wenn sich sonst alles verändert. Für Henriette aus dem Kindergottessdienst ist aber auch deutlich geworden: So ein Ostinato zu halten, das macht man nicht eben so mit links. Das kostet Konzentration und Kraft. Und man muss dagegenhalten, wenn die anderen etwas singen, das sich dauernd ändert.

Ich bereite mich gerade auf meinen Ruhestand im nächsten Jahr vor und überlege mir deswegen, was mein Ostinato sein wird, wenn sonst so vieles in meinem Leben anders wird. Bestimmt wird die Musik in meinem Leben so ein fester Bestandteil bleiben und eine ganze Reihe von Freundinnen, die das mit mir aushalten müssen, dass sie meine Konstante sind, mein Ostinato, oder, wie unsere Kindergottesdienstkinder sagen würden: Die durch die Wüste mit mir trottenden Kamele.  

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36565
weiterlesen...