SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

30NOV2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich mag es, in Adventsstimmung zu sein. Und das heißt für mich:  In froher Erwartung. Jetzt in der Adventszeit erzählen sich Christinnen und Christen in den Gottesdiensten und Adventsfeiern manchmal die Geschichte von zwei schwangeren Frauen, die also auch in „froher Erwartung“ sind, wie man sagt. Von Maria , die schwanger ist mit Jesus, und von ihrer Freundin Elisabeth, die schwanger ist mit dem Kind, das man später Johannes der Täufer nennen wird. Beide Schwangerschaften sind für die Frauen außergewöhnlich . Bei Maria ist es das vollkommen Unerwartete. Plötzlich kommt Gott in Gestalt eines Engels zu ihr und erzählt ihr von dem Kind, das sie bekommt, obwohl sie noch nicht verheiratet ist. Und bei Elisabeth ist es fast das Gegenteil. Sie bekommt ein Kind, wie sie es sich lange ersehnt hat und mit dem sie schon fast gar nicht mehr gerechnet hat. Maria besucht Elisabeth. Die Bibel erzählt von diesem Besuch als einem Moment, als zwei Frauen wie Prophetinnen erleben, dass etwas Großartiges auf sie und alle Menschen zukommt.

Neulich hat ein Mitarbeiter von mir gesagt, dass er mit einer Idee schon „eine ganze Weile schwanger geht“. Ich musste schmunzeln. Dieser Ausdruck „mit etwas schwanger gehen“ – das macht mir deutlich, dass er mit der Idee nicht einfach nur so fertig ankommt oder sie irgendwo abgeschrieben hat. Seine Überlegungen reifen langsam, und am Sc hluss soll etwas ganz Eigenes dabei herauskommen. Auf dem Weg dahin wird er sich vielleicht auch manchmal schwertun damit oder vielleicht sogar zweifeln, ob er auf dem richtigen Gedankenweg ist. Aber es ist auch eine gute Vorfreude in seinen Gedanken. Und so ist er in rechter Adventsstimmung, wie ich finde.

In froher Erwartung sein und gute Gedanken wachsen zu lassen. Ich glaube, gerade jetzt brauchen wir viele Menschen, die für die Aufgaben, vor denen wir stehen, mit guten Ideen schwanger gehen und in hoffnungsvoller Adventsstimmung sind.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36563
weiterlesen...