Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

11NOV2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wir sind nicht immer einer Meinung. In unserer Gesellschaft nicht und in den Kirchen schon gar nicht. Diese Vielfalt als Gewinn und Stärke anzusehen, das fällt vielen zunehmend schwer.

Ob Pandemie oder Krieg, Inflation oder Klima, immer öfter kommt es vor, dass Menschen nicht mehr zusammenfinden. Streiten wäre ja halb so schlimm. Sich die Köpfe heiß reden, diskutieren, warum nicht. Aber irgendwie ist das zurzeit nicht so gefragt. Da stehen sich Meinung gegen Meinung unerbittlich gegenüber. Und solange man nicht Recht bekommt, sind die andern im Irrtum.

Und es gerät ganz aus dem Blick, dass der Fehler ja auch bei mir liegen könnte.  Diese Option wird gerade nicht so gerne in Erwägung gezogen.  Dabei ist sie biblisch getestet und für machbar und brauchbar befunden. Und das von Jesus Christus höchst selbst.  Und das kam so: Jesus ist mit seinen Leuten unterwegs.  Außerhalb des jüdischen Hoheitsgebietes, auf einem fremden Territorium. Es kommt zu einer brenzligen Situation, als eine Frau Jesus um Hilfe für ihre kranke Tochter bittet. Unverschämt und lautstark tut sie das. Aber Jesus ist sich sicher, dass die ihn nichts angeht. Weil sie eben nicht zu dem erlauchten Kreis des erwählten Gottesvolkes gehört. Aber die Frau schafft es, Jesus immerhin in ein Gespräch zu verwickeln. Doch Jesus beharrt auf seiner Meinung, man nehme nicht den Kindern das Brot weg und werfe es vor die Hunde sagt er. Aber die Frau kontert selbstbewusst und kess:  Die Hunde, sagt sie, lebten aber doch von den Brosamen, die von der Herren Tische fielen.  Jesus ist so dermaßen beeindruckt Von dieser unverdrossenen Beharrlichkeit, dass er zu ihr sagt: „Frau, Dein Glaube ist groß!“   Und da ist es passiert.  Jesus erlebt, dass sein Gegenüber recht hat – und nicht er selbst. Seitdem gilt für uns als Christen: In jeder Auseinandersetzung könnte es uns gehen, wie Jesus.  Es könnte sich am Ende herausstellen, dass der unfassbare Fall eintritt, und wir Unrecht haben.  

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36464
weiterlesen...