Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

08NOV2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wir gewinnt! Gemeinsam sind wir stark. Das erlebe ich gerade hautnah beim Renovieren unseres Hauses. Da ist allerhand in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Das ist eine enorme Herausforderung. In diesen besonderen Zeiten, in denen wir gerade unterwegs sind, erst recht.

Denn es braucht gute Leute, die ihr Handwerk verstehen. Handwerker aber sind rar. Sie müssten regelrecht unter Artenschutz gestellt werden, weil sie so selten und darum so wertvoll und unersetzbar sind. Ich habe jedenfalls bei der Gelegenheit wieder einmal Demut und Respekt gelernt.

Als Pfarrer und Theologe bin ich nur bedingt baustellentauglich, also ganz und gar auf Hilfe angewiesen. Da gibt es viel Eigenleistung, die ich der Familie verdanke, also dem Teil, der sich auskennt mit Steckdosen und Lichtschaltern und dem ganzen Kabelsalat. Aber vor allem auch den Handwerkern, die in allen anderen Gewerken Fachleute und Spezialisten sind. Dabei muss ich aufpassen, dass ich nicht nur darauf schaue, was ich alles nicht kann. Das macht einen nämlich ganz kleinmütig. Mir hat deswegen ganz gut getan, was einer zu mir sagte, als ich neulich von einer Beerdigung kam:  „Also das könnte ich nicht!“ Wir waren uns dann schnell einig, worauf es wohl ankommt, dass nämlich jeder und jede eben das macht, was er gut kann. Und das andere machen die anderen. Dafür gibt es schon in der Bibel wunderbare Modelle. Wenn Gott z.B. einen Mann wie Mose damit beauftragt, neben den Schafen seines Schwiegervaters eben mal schnell die ganze Herde

des versklavten Volkes Israel in die Freiheit zu führen. Und vorher soll er darüber mit dem Pharao ein ernstes Wörtchen sprechen. Da wird dem Mose angst und bang, weil er sagt, dass er nicht reden kann.  Da bekommt Mose einen Sprecher zur Seite gestellt. Der heißt Aaron und der kanns schon, das mit dem Mundwerk. Und schon sind sie ein starkes Team. Der eine trägt die Verantwortung und der andere trägt vor,  was zu sagen ist. So kommen sie am Ende frei aus der Sklaverei. Weil jeder tut, was er kann. Weil: Wir gewinnt!

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36461
weiterlesen...