Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

07NOV2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

WIR gewinnt. Ohne das WIR-Gefühl sind ich und Du ziemlich verloren. Wir brauchen einander-als Weggefährten in Weggefahren. Und davon gibt’s mehr als genug. WIR gewinnt! Das habe ich schon ganz früh im Dorf meiner Kindheit gespürt. Wenn ich da nämlich als kleiner Pimpf durch die Straßen gegangen bin und auf dem Weg zur Oma war, da haben mich die alten Leute manchmal neugierig angeschaut und sich zu mir runter gebeugt und gefragt: „Wem gehörst denn du?“

Und wenn ich dann nicht gar zu sehr erschrocken bin und deshalb sprachlos war, dann habe ich treu und brav geantwortet und gesagt: „Den Burgdörfers!“ Und dann haben die Leute meist freundlich genickt und haben mich meines Weges weitergehen lassen. Und ich habe so unbewusst gelernt, dass es gut ist, wenn man zu jemandem gehört. Wenn man das Glück hat, zu sagen, mit wem man zusammen ist, gemeinsam statt einsam. Ich gehöre nicht nur mir! Ich gehöre zu meiner Familie, zu einer Gemeinschaft. Ich bin ein Teil vom Ganzen. Und das Ganze ist größer als ich allein. Die Idee ist so alt wie die Menschheit. Weil sie nämlich Gottes Idee ist. Der hat von Anfang an die „NIMM ZWEI METHODE“ bevorzugt. Als er sich den Menschen ausgedacht hat, da war von Anfang an klar, dass es besser zu zweit ist, als allein. Adam braucht Eva, weil er sonst nicht ganz ganz ist. Ein Mensch braucht einen anderen, mindestens, damit sie sich gegenseitig ergänzen und begleiten.

Niemand soll sich nur allein gehören. Menschen sollen einander aufmerksam wahrnehmen

im Miteinander, Beieinander und Füreinander. Denn Leben ist nicht einerlei, sondern am Besten Allerlei, Vielerlei. Bei allen Herausforderungen dieses Montags ist das so. Was uns zusammenhält in dieser lebensgefährlichen Welt, das ist das Gespür für das WIR. Weil: WIR gewinnt!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36460
weiterlesen...