SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

01NOV2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Über das katholische Anliegen, heute aller Heiligen zu gedenken, muss ich ein bisschen schmunzeln. Nicht, weil ich evangelisch bin, sondern weil das in meinen Augen den Anschein erweckt, als hätte man ein wenig den Überblick verloren über die immer noch wachsende Zahl an großen Vorbildern und Heiligen. Um aller zu gedenken, scheinen die Tage eines Jahres gar nicht auszureichen, so dass man sie kurzerhand auf einen zusammenpackt.

Aber dann fällt mir der Umschlag wieder ein, den im Sommer gleich mehrere Kollegen in mein Postfach gesteckt haben. Darauf prangt in dicken Lettern die Frage: „Wieviel Martin, wieviel Martina steckt in dir?“ Wie sich herausstellt, ist der Umschlag eine sogenannte Sinnsuchertüte auf den Spuren des Heiligen Martin. Den kenne ich. Vor Jahr und Tag hat er höchst wirkungsvoll seinen roten Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt.  Als Trägerin des Vornamens Martina scheine ich geradezu prädestiniert, den Inhalt der Tüte zu prüfen. Und obwohl ich als Mutter von drei Kindern der Meinung bin, den Heiligen Martin mit ausreichend Laternenumzügen gewürdigt zu haben, habe ich mich schließlich auf den Inhalt des Päckchens eingelassen.

Da findet sich zum Beispiel ein Stapel mit Bildkarten. Fotografien ganz unterschiedlicher Menschen sind darauf abgebildet. Unwillkürlich fange ich an zu überlegen, wie ich den dargestellten Personen helfen könnte, ganz nach dem Vorbild des Heiligen Martin. Erst nach einer Weile fällt mir auf, dass es von jeder Person zwei Karten gibt. Einmal ist jede als Martin oder Martina gekennzeichnet, das andere Mal als Bettler oder Bettlerin. Im wirklichen Leben sind die Rollen nämlich nicht immer so eindeutig verteilt. Ich soll mich nicht nur fragen, was ich den Menschen auf den Bildern geben könnte. Ich darf mir auch die Frage stellen, was sie mir geben könnten, und was ich gerade von ihnen vielleicht dringend brauchen könnte. Das gefällt mir, denn es bringt Bewegung in die immer gleiche Geschichte.

In der Sinnsucher-Tüte sind noch andere Spiele. Sie alle schaffen es, dass ich meine gewohnten Vorstellungen vom Helfen und Teilen überdenke. Und ich merke: Es lohnt sich unbedingt, dieser Frage nachzugehen: Wieviel Martina steckt in mir? Denn unter allen Heiligen, die heute gefeiert werden, könnte tatsächlich auch einer sein, den bisher noch niemand entdeckt hat. Vielleicht steckt er sogar in dir …

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36422
weiterlesen...