Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

26OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wenn die Lage brenzlig wird, sind sie da. Die Frauen und Männer von der Feuerwehr. Unser Sohn macht seit letztem Jahr bei der Jugendfeuerwehr mit. Jetzt lerne ich von ihm, worauf man im Haushalt so achten muss, damit – im wahrsten Sinne des Wortes – nichts anbrennt. Und noch etwas anderes ist mir neu bewusst geworden: Dass unsere Feuerwehren überall löschen, retten, bergen und schützen können, hängt am Einsatz von unzähligen Ehrenamtlichen.

Als Großstadtkind mit der Berufsfeuerwache neben der Grundschule habe ich da lange nicht drüber nachgedacht. Die Feuerwehr gab es eben – so wie die Polizei oder die Müllabfuhr. Aber seit ich auf dem Dorf lebe, habe ich verstanden: Ohne die Freiwillige Feuerwehr geht gar nichts. Ohne Männer und Frauen, die sehr viel Freizeit dafür aufwenden, eine gründliche Ausbildung zu machen und regelmäßig an Übungen teilzunehmen. Die, wenn ein Alarm reinkommt, zuhause, bei der Arbeit oder in ihrer Freizeit alles stehen und liegen lassen, ins Feuerwehrhaus eilen und rausfahren. Die beim Einsatz manchmal Schlimmes erleben – und sich zur Not auch in Gefahr begeben. Und die sich auch dann nicht frustrieren zu lassen, wenn doch nur ein Mülleimer gebrannt hat, der bei Ankunft längst gelöscht ist. Manche von ihnen bilden in ihrem Ehrenamt gleichzeitig auch noch Jugendliche aus. Und vermitteln ihnen nicht nur die nötigen Kenntnisse über Schläuche, Geräte und Gefahren, sondern auch noch Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftsgefühl. Und nicht zuletzt Spaß an der Sache.

Vor diesem Einsatz der freiwilligen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen haben ich großen Respekt. Und ich bin wirklich dankbar, dass es sie gibt. Schon gerade in Zeiten, in denen der Krieg nicht weit weg ist und auch bei uns vor Sabotageakten gewarnt wird. Und ich bin überzeugt: Sie tun ganz praktisch das, was Jesus wollte. Nämlich anderen Menschen helfen, die in Not sind – ohne Ansehen der Person. Tut Gutes ohne etwas dafür zu erhoffen, hat Jesus gefordert. Wer bei der Feuerwehr ist, macht das. Und ist da, wenn’s brenzlig wird.

Übrigens: Falls jemand noch Zeit übrig hat und eine neue Herausforderung sucht: Neue Freiwillige werden überall gesucht – die Ausbildung bei der Feuerwehr kann man auch als Erwachsener noch machen. Einfach Kontakt aufnehmen. Vielleicht wird daraus ja ein Ehrenamt – mit Sinngarantie.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36414
weiterlesen...