SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

24OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Es gibt einen Roboter, der die saudi-arabische Staatsbürgerschaft hat. Das ist ja schon fast wie in einer Science Fiction-Geschichte.

Wir brauchen aber nicht einmal die teuerste Technologie, um davon einen Geschmack zu bekommen. Wenn ich mein Smartphone in die Hand nehme und sage „Hey, Siri!“ oder „Alexa!“, werde ich mit einem freundlichen „Hallo“ begrüßt. Dann sage ich: „Navigation starten“, und die Sprachassistentin fragt: „Wo möchtest du hin?" Ich nenne ihr die Adresse, und sie antwortet prompt: „In Ordnung. Los geht’s.“ Das klingt nicht ganz so enthusiastisch, aber meine technische Assistentin liest mir jeden Wunsch von den Lippen ab und hat auch einen vielleicht etwas trockenen Humor.

Ich muss nicht lange mit ihr reden, bis ich merke: So ganz wie ein Mensch ist sie dann doch nicht. Ihre Antworten sind vorprogrammiert, und wirklich unterhalten kann ich mich nicht mit ihr.

Die Wissenschaft ist schon weit gekommen. Von der künstlichen Intelligenz bis hin zu einem Roboter mit Staatsbürgerschaft – sie versucht, den Menschen so perfekt wie möglich nachzuahmen. Trotzdem schafft sie es nicht, ihn einhundertprozentig nachzumachen.

Der Mensch ist mehr als das, was ich mit Algorithmen und Elektrochips konstruieren kann. Der Mensch kann lieben, er kann glücklich sein oder traurig, er kann mit anderen Menschen fühlen und von einer Zukunft träumen.

Wenn ich einen Freund anstoße und sage „Hey!“, kommt eben nicht die vorprogrammierte Antwort, sondern vielleicht etwas ganz Unerwartetes. Jeder Mensch ist einzigartig und in diesem Sinne auch genial. Das finde ich faszinierend, und ich glaube, dass ein Erfinder dahintersteht, der den Menschen nicht nur gemacht, sondern jeden einzelnen ganz besonders gemacht hat.

Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Niemand kann wissen, wie der Andere wirklich tickt, oder wie er sich in Zukunft entwickeln wird. Deshalb hat jeder Mensch eine einmalige Würde.

Ich bin froh, dass die Menschheit nicht nur bei menschenähnlichen Robotern stehen bleibt. Zum Glück gibt es technische Entwicklungen, die nicht Computer an die Stelle von Menschen setzen, sondern wirklich den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Beispielsweise eine App, die Menschen aus einem Stadtteil miteinander vernetzt, sodass diejenigen, die Hilfe suchen, auch diejenigen finden, die Hilfe anbieten. Oder ich denke an Sprachcomputer, die vollständig Gelähmten ermöglichen, nur durch ihre Augenbewegungen mit anderen zu kommunizieren.

Menschenähnliche Roboter sind eine tolle Erfindung. Aber noch besser sind die, die die Welt wirklich menschlicher machen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36397
weiterlesen...