SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

18OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wir sind gewohnt den Erfolg einer Sache an Zahlen zu messen. Je größer die Zahl, desto höher der Erfolg! Das gilt auch für die Besucherzahlen von Veranstaltungen: auch bei einer Party, einem Seminar, einem Gottesdienst o.ä. Erst wenn viele Leute da waren, war die Sache ein Erfolg: Ziel erreicht.

In der Bibel wird anders auf den Erfolg geschaut. Es geht nicht um möglichst hohe Zahlen. Sondern um jeden einzelnen Menschen! Jesus sagt zum Beispiel:: „Es wird bei den Engeln Gottes Freude sein über eine sündige Person, die umkehrt.“  (BigS Lk 15,10) Gottes Ziel ist es, uns den richtigen Weg zu zeigen. Dazu lädt er ein. Und die Engel freuen sich, selbst, wenn das nur bei einem einzigen klappt. Ziel erreicht! Gottes Einladung war ein Erfolg.  Und ich finde das könnten wir Ihnen nachmachen: Ist es nicht ein Grund sich zu freuen, wenn auf meine Einladung hin genau die Menschen kommen, denen ich wichtig bin – auch wenn es nur wenige sind? Und wenn die 10 Besucher und Besucherinen eines Seminars, das für mehr gedacht war, intensiv bei der Sache sind und sich im kleinen Kreis eine vielschichtige Diskussion ergibt? Ist es nicht ein Grund zur Freude wenn eine der 15 Gottesdienstbesucher sich am Ausgang bedankt für den Trost, den sie erhalten hat?

Es spricht nichts gegen große Veranstaltungen und es ist schön, wenn viele Menschen sich für das interessieren, was man selbst mit Herzblut und Freude vorbereitet hat. Aber wir sollten nicht vergessen: „Eine macht schon einen Unterschied!“ Und ist ein Grund zur Freude.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36362
weiterlesen...