SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

16OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Man kann ja für vieles beten. Ein ganz besonders schöner Gebetswunsch steht in der Bibel. Da schreibt jemand: „Darum bitte ich in meinen Gebeten, dass Eure Liebe immer reicher werde an Erkenntnis und Erfahrung, damit Ihr prüfen könnt worauf es wirklich ankommt.“ (Phil 1,9-10a BigS) Zwei Sachen gefallen mir besonders: Zum einen ist da einer, der mir sagt: „Ich bete für Dich!“ Das ist eine schöne Vorstellung: Jemand denkt an mich, betet für mich und vertraut mich Gottes Schutz an. Mich tröstet dieser Gedanke.

Zum anderen finde ich schön, was sich der Beter da für mich wünscht: Meine Liebe soll reicher werden an Erkenntnis und Erfahrung, damit ich verstehe, worauf es wirklich ankommt. Ja, die Liebe ist wirklich eine Sache, in der es auf Erfahrung ankommt. Denn lieben kann man ja auf so unterschiedliche Art und Weise! Was tut gerade gut und was nicht? Manchmal heißt Liebe Nähe und manchmal heißt sie Abstand; manchmal heißt Liebe Reden und manchmal heißt sie Schweigen, manchmal heißt liebe Sturm und manchmal eben Ruhe. Und das trifft nicht nur auf die Liebe in Partnerschaften zu. Auch auf die zwischen Geschwistern oder zu den Eltern, zu den Kindern und den besten Freunden. Da ist es gut zu lernen worauf es ankommt. Und noch besser ist es, einen Experten an seiner Seite zu wissen, von dem man lernen kann. Das ist Gott wohl, denn von Gott heißt es doch: „Gott ist die Liebe!“ Wenn Gott nicht Bescheid weiß, wer sollte es dann wissen?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36360
weiterlesen...