Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

07OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Es gibt Tage, die sind so anstrengend. Da weiß ich manchmal gar nicht, wie ich alles schaffen soll. 

Ich erinnere mich da an meinen ersten Tag an der Uni. Das ist ewig her, aber ich weiß es noch wie heute. Ich war ganz neu in der Stadt, überall um mich Leute, aber ich habe niemanden gekannt. Die Uni ist mir riesig vorgekommen. Die Eingangshalle war voller Stimmengewirr. Ich habe mich schüchtern umgesehen, und plötzlich hat mich eine junge Frau aus einer Gruppe von Leuten angelächelt. Mir ist in dem Moment das Herz aufgegangen, und ich habe zurückgelächelt. Ich bin zu der Gruppe hingegangen und hab Anna kennengelernt. 

Oder die Geschichte von meiner achtzehnjährigen Freundin Mareike. Sie hatte auch so einen fiesen Tag vor sich. Sie war so nervös vor ihrer Fahrprüfung. Aber der Prüfer hat sie zur Begrüßung freundlich angelächelt, und dieser kurze Moment hat ihr das Gefühl gegeben, dass sie das schaffen kann. Ihre Nervosität war weg, und sie hat die Prüfung ohne Angst gemeistert. Ein einziges kurzes Lächeln, und eine ganze Prüfung kann entspannter laufen. 

Was Lächeln alles bewirkt: es kann entspannen – wie bei Mareike. Und es kann mutig machen – wie bei mir am ersten Unitag. Es kann einen stärker machen oder trösten, und es kann willkommen heißen.

Natürlich kann ein Lächeln auch missverstanden werden, und es löst auch nicht alle Probleme. Und manche Leute setzen ja auch ein falsches Lächeln auf. Das fühlt sich gar nicht gut an, das kann einen richtig treffen.

Aber gerade an Tagen, an denen es mir nicht gut geht, kann es so helfen, wenn mich jemand freundlich ansieht. Denn Lächeln hat was Verbindendes. Wer lächelt, lässt den anderen spüren, dass er ihn sieht und er ihm nicht egal ist.

Ein Lächeln ist so wie eine Brücke. Der andere kann drauf laufen, muss es aber nicht: Oder er oder sie kann nur ein Stück rüberkommen und zurücklächeln, oder es entsteht noch mehr, und wir beginnen zu reden. Wenn mich jemand anlächelt, baut er eine Brücke in meine Richtung. 

Ich finde das toll: Nur mit Gesichtsmuskeln und ein bisschen Zuwendung kann man so was Starkes bauen.

Heute ist ein guter Tag zum Brückenbauen. Denn heute ist Welttag des Lächelns. 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36302
weiterlesen...