Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

08OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Wer nix werd, werd Wert.“ Auf Hochdeutsch: Wer nichts wird, wird Wirt. Diesen Satz habe ich schon öfter gehört. Ich finde es daneben, wenn so abschätzig über Gastwirte geredet wird. Ich kenne ein paar davon näher und weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Aussage so nicht stimmt.

„Wer nichts wird, wird Wirt.“ - damit ist gemeint: Zum Gastwirt braucht man keine besondere Ausbildung und keine speziellen Kompetenzen - Wirt kann jeder werden, auch der, der sonst nichts hinbekommt. Das stimmt überhaupt nicht. Es ist zwar keine direkte Ausbildung dazu nötig, um Gastwirt zu werden oder ein Restaurant zu leiten. Aber dazu braucht man Fähigkeiten auf mehreren Ebenen: Speisen und Getränke, Küche, Personalführung, Betriebswirtschaft, soziale und kommunikative Kompetenz, also menschliche Fähigkeiten - und noch dazu einen guten Riecher für vieles, vor allem für die Menschen, für ihre Bedürfnisse und für das, was ihnen gut tut. All das muss ein Wirt beherrschen, wenn sein Lokal gut gehen soll.

Ich habe einen Wirt vor Augen, der seine Kunst beherrscht. Nikolaus leitet ein Restaurant, ein beliebtes Vereinslokal direkt bei Sportstätten. Es hat Hunderte von Stammgästen, die z.T. auch zum Mittagstisch kommen und dort ihre Familienfeste feiern. Nikolaus kennt sie alle persönlich. Und er geht auf sie zu. Ein kleines Schwätzchen beim Bedienen - das tut den Gästen einfach gut. Nikolaus strahlt etwas aus: Man spürt, dass er Freude an den Menschen und am Leben hat. Das prägt die Atmosphäre im Restaurant. Die Gäste fühlen sich wohl. Es ist wunderbar, wenn man bei einem guten Essen und im Gespräch miteinander mal abschalten und es sich gut gehen lassen kann. Wenn ein Gastwirt das möglich macht, dann ist das viel wert!

Also ist es auch kein Wunder, dass in der Bibel Gott auch als Gastwirt, als Gastgeber gezeichnet wird: Der Prophet Jesaja beschreibt die Vollendung des Lebens, den Himmel, als ein großes Festmahl mit den feinsten Speisen und erlesenen Weinen. Dazu lädt Gott zu sich ein. Ein schönes Bild von Gott! Möge er auch unsere Gastwirte beschützen und segnen, damit sie ihren Gästen schon einen kleinen Vorgeschmack des Himmels bereiten!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36297
weiterlesen...