SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

06OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Im Herbst halte ich Ausschau nach dem gelben Band. Denn die Aktion „gelbes Band“ finde ich toll. Dabei können Besitzer ihre Obstbäume mit einem gelben Band kennzeichnen. Damit wird signalisiert: Hier darf jeder und jede kostenlos und ohne zu fragen für den Eigenbedarf ernten.

Das finde ich klasse. Denn bei uns in der Gegend stehen so viele Obstbäume, die unter der Last der reifen Birnen und Äpfel beinahe zusammenbrechen. Und unter einigen Bäumen liegen die Früchte, die schon so reif sind, dass sie sich nicht mehr an den Zweigen halten können. Die Bäume tragen so viel Obst, das zum Teil keiner holt, keiner erntet, keiner isst.

Das tut mir weh, denn gleichzeitig können sich viele Menschen gutes Obst aus dem Supermarkt kaum noch leisten. Sie sind angewiesen auf die Tafeln oder andere Ausgabestellen. Hier das Obst, das vom Baum fällt, dort die Menschen, die gerne frisches Obst hätten.

Genau darauf reagiert die Aktion „gelbes Band“. Denn mit diesem Band wird so viel Gutes auf einmal bewirkt: Menschen können frisches Obst ernten ohne dafür zahlen zu müssen. Das kann die entlasten, die momentan sowieso jedes Geldstück zweimal umdrehen müssen. Und die Besitzer der Bäume, die mit der Ernte nicht mehr fertig werden, wissen, dass das schöne Obst nicht auf dem Boden liegen bleibt und wieder vergeht.

„Unser tägliches Brot gib uns heute“ so beten wir im Vaterunser. Gib uns, was wir heute brauchen. Mehr ist nicht nötig – schon gar nicht, um es dann verkommen zu lassen. Ich jedenfalls versuche, möglichst nachhaltig einkaufen und nur das besorgen, was ich wirklich brauche. Dann werden Lebensmittel nicht mehr weggeschmissen, sondern verzehrt. Mir ist das wichtig.

Unser tägliches Brot gib uns heute. Das ist ein zentraler Satz der sich nicht nur auf das Brot im wahrsten Sinne des Wortes bezieht. Sondern auf den alltäglichen Bedarf. Für jeden Tag das Notwendige haben. So soll es sein.

Dabei hilft auch das gelbe Band. Und es führt auch dazu, dass niemand an Obstbäumen Diebstahl begehen muss. Wer möchte, findet durch das gelbe Band wunderbares Obst, regional und frisch. Täglich aufs Neue.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36286
weiterlesen...