SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

04OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Und dann ist einfach jeder willkommen“, so hat eine Jugendliche neulich gesagt. Ihre Jugendgruppe war dabei, ein kleines Theaterstück zu schreiben. Ein Anspiel über ein Fest. In dem Stück ging es vor allem um die Frage: Wer ist überhaupt eingeladen?

Menschen unterschiedlicher Herkunft mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten – so haben sie es festgelegt. Keiner sollte ausgegrenzt und ausgeschlossen sein. Eine schöne Vorstellung, dass alle Menschen zur gleichen Feier gehen und niemand draußen bleiben muss.

„In unserem Anspiel muss ein großes Schild sein. Herzlich willkommen – muss draufstehen.“ Die Begeisterung ist regelrecht auf alle übergeschwappt und sie haben die Szene recht schnell aufgeschrieben. Aber da ertönte die Stimme des Jugendlichen, der sich die ganze Zeit rausgehalten hatte. „Was ist, wenn nicht jeder kommen will?“, hat er gefragt.

Ungläubige Augen haben ihn angeschaut. „Wie jetzt?“, ist die Rückfrage gekommen, „warum soll denn jemand nicht kommen wollen?“ „Naja, es gibt einfach Menschen, die sich nicht trauen, durch die Tür zu gehen und deswegen einfach wegbleiben. Menschen, die schüchtern sind oder die schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Da fallen mir einige Gründe ein.“

Stille war im Raum. „Da muss einfach ab und zu jemand mal rausgehen und gucken. Und wenn da jemand steht, so ganz alleine, dann muss der angesprochen werden. Wir können doch miteinander reden.“ Die Vorbereitungen sind weitergegangen. „Und wenn der dann immer noch nicht kommen will?“ „Na, dann weiß er wenigstens, dass er willkommen war. Und beim nächsten Mal klappt es dann.“

"Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. – spricht Jesus Christus.“ (Johannes 6,37)

Das gefällt mir. Willkommen zu sein, mit allem was mein Leben ausmacht: mit meinen Fehlern, die mir passiert sind und mit meinen Macken, mit meinen Talenten und meinen guten Taten. All das macht mich aus. Das gehört zu mir. Und so bin ich willkommen. Und wer weiß, was diese Einladung mit mir macht?

Die Jugendlichen haben ihr kleines Theaterstück fertig geschrieben und alle, die darin vorkommen, sind dabei der Einladung gefolgt. Denn vielleicht will am Anfang nicht jeder kommen, aber am Ende fühlt sich doch jeder eingeladen. Und vielleicht gilt das nicht nur für dieses Theaterstück.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36284
weiterlesen...