Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

05OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Es ist eine merkwürdige biblische Geschichte mit einem Wahrsager und einer störrischen Eselin. Der Wahrsager heißt Bileam. Er hat die Fähigkeit, mit dem, was er sagt, Glück oder Unglück zu verbreiten. Und genau deswegen braucht ihn Balak.

Balak ist König der Moabiter und sein Land liegt auf der Route des Volkes Israel, das von Ägypten ins gelobte Land unterwegs ist. Vor diesem fremden Volk hat Balak Angst. Sie könnten ihn vom Thron stoßen und sein Land plündern. Deswegen setzt er auf Bileam, der das Volk Israel verfluchen soll, so dass sie schwach werden und leicht zu besiegen sind. Zunächst sträubt sich Bileam. Zwar kennt er das Volk Israel nicht und ihm könnte eigentlich egal sein, was mit ihm passiert. Aber ihm ist nicht ganz wohl bei der Sache. Er zögert, schiebt dann aber seine Bedenken bei Seite, setzt sich auf seine Eselin und reitet dem Volk Israel entgegen.

Doch das Tier hat seinen eigenen Kopf. Es biegt einfach ab und nimmt einen anderen Weg. Der Grund: Ein Engel verwehrt ihm den Weg. Bileam, der den Engel nicht sieht, wird sauer. Mehrmals schlägt er seine Eselin und treibt sie an, weiterzugehen. Doch schon kurze Zeit später wiederholt sich die Szene. Beim dritten Mal läuft die Eselin überhaupt nicht mehr weiter. Erst jetzt gehen Bileam die Augen auf. Er sieht den Engel und ihm wird klar: Ich bin auf den falschen Weg geraten. Aber es ist noch nicht zu spät.

Manchmal ist es auch bei mir dran, meine Pläne über den Haufen zu werfen. Denn wenn ich die ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen würde, würden andere darunter leiden – und manchmal auch ich selbst.

Zum Beispiel als ich neulich echt viel zu tun hatte. In meinem Kopf waren nur noch to-do-Listen. Trotzdem war es gut, dass ich mich mit einer Bekannten getroffen habe – auch wenn mir gar nicht danach war. Wir hatten uns lange nicht gesehen und auch sonst nur wenig Kontakt. Aber irgendwie habe ich gespürt, dass ein Treffen dran ist. Wie gut, dass ich diesem Impuls gefolgt bin, denn bei ihr war Land unter und sie brauchte mal jemanden, um darüber zu reden.

Bileam hatte eine Eselin und einen Engel an seiner Seite, aber mit denen habe ich eher selten zu tun. Vielleicht geht es darum, auf andere Signale zu achten: Wenn mein Körper mir signalisiert, dass er jetzt mal Ruhe braucht. Oder wenn mein Gewissen zu mir spricht – diese Instanz in mir, die mir das Gespür dafür gibt, was gut ist, und was gerade dran ist. Auch wenn ich das nicht immer auf Anhieb wahrnehme. Aber das war bei Bileam und seinem Engel auch nicht anders.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36280
weiterlesen...