Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

05OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Der christliche Glaube kann die Vorstellungskraft ganz schön herausfordern. Etwa wenn im Gottesdienst Brot und Wein in Leib und Blut Christi gewandelt werden. Das klingt wie ein Zaubertrick und ist nur schwer verständlich. Zum Verstehen hilft mir folgende Geschichte:

Ein Maler ist besessen von seiner Kunst, er kann nicht anders als Tag für Tag herrliche Bilder malen. Doch ihm fehlt das Geld für Leinwände und Farben. Also stiehlt er eines nachts bei einem Händler Farben und Leinwand und malt eines seiner besten Bilder. Er wird erwischt und vor Gericht gestellt. Der bestohlene Händler will als Wiedergutmachung natürlich das neue Bild. Schließlich sind es seine Farben, seine Leinwand, aus denen das Bild besteht. Also gehört das Bild ihm. Doch der Richter gewährt dem Händler nur Geldersatz für die gestohlenen Farben und die Leinwand. Das Bild aber gehört dem Maler. Zwar ist das Bild physikalisch und chemisch nicht mehr als Farbe und Leinwand des Händlers. Aber durch den Esprit, durch den Geist und das Können des Malers ist etwas entstanden, das mehr ist als Farbe und Leinwand. Das Bild kann etwas, was Farbe und Leinwand alleine nie könnten: Es kann einen neuen Blick eröffnen, die Wirklichkeit besser erschließen, verborgene Schönheit zeigen und vieles mehr.

So ähnlich sehe ich das auch mit Brot und Wein im Gottesdienst. Sie bleiben Brot und Wein, jede Analyse würde das bestätigen. Hier finden keine Magie und kein Zaubertrick statt. Und zugleich werden Brot und Wein - wie das Bild des Künstlers – im Gottesdienst durch Gottes Esprit, durch seinen Geist zu etwas Neuem. Wie das Bild des Künstlers aus Farbe und Leinwand eine neue Sicht ermöglicht, so ermöglichen Brot und Wein eine neue Gemeinschaft. Gott macht möglich, dass der gemeinsame Verzehr von Brot und Wein die Christinnen und Christen zu einer Einheit zusammenführt, dass sie untereinander und mit Christus zu einem Leib werden. Nicht durch Magie oder Zauberei, sondern weil Brot und Wein durch Gottes Geist mehr sind als alltägliche Nahrungsmittel. So wie ein Bild immer mehr ist als nur Farbe und Leinwand.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36276
weiterlesen...