Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

04OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wenn demnächst die Corona-Zahlen tatsächlich wieder steigen, dann gehöre ich zu einer sogenannten Risikogruppe. Denn ich bin alt, und alte Menschen sollen sich ja besonders vor Ansteckung und heftigem Krankheitsverlauf schützen. Also wieder impfen und vorsichtig sein.

Das ist logisch und richtig. Trotzdem sagt mir mein Herz etwas anderes. Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, wegen Corona zu einer besonderen Risikogruppe zu gehören. Ich sehe viel mehr, dass die jungen Menschen das eigentliche Risiko tragen. Ihnen wurden in den vergangenen Jahren Schulzeit und Chancen, Arbeit und Einkommen von der Pandemie geraubt. Sie mussten raus ins Leben, das Ansteckungsrisiko tragen. Und sie werden an den Staatsschulden noch lange zahlen, die in Coronazeiten unvermeidlich aufgehäuft wurden. Auch gesundheitlich ist ihr junges Leben in Gefahr. Bei ihnen stehen viele Lebensjahrzehnte auf dem Spiel – und nicht die wenigen Jahre, die mir als altem Mensch vielleicht noch bleiben. Ich durfte mein Leben ja schon leben.

Als alter Mensch trage ich kein besonderes Risiko. Als Rentner kann ich mich nicht am Arbeitsplatz anstecken, muss auch nicht um meinen Arbeitsplatz bangen, kann mich schützen, wenn ich das will, und setze insgesamt viel weniger aufs Spiel. Deshalb kann ich auch mehr riskieren, kann jungen Menschen etwas von ihrer Belastung abnehmen, auch wirtschaftlich. Ich kann Aufgaben übernehmen, bei der Kinderbetreuung helfen und anderes mehr. Ohne dass ich eine besondere Angst vor Ansteckung haben müsste.

Und das alles gilt nicht nur für Corona. Wenn ich sehe, was auf die Jungen zukommt – aus dem Überfall auf die Ukraine, aus dem Klimawandel, aus der Wirtschaftskrise -, wenn ich diese Lasten sehe, dann wird mir deutlich: Sie sind die Risikogruppe, sie tragen auch in den kommenden Jahren die Risiken. Risiken, die ihnen übrigens oft meine Generation aufgebürdet hat, ohne sie zu fragen. Da ist es nur recht und billig, wenn ich mich als alter Mensch verstärkt an diesen Risiken und Lasten beteilige.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36275
weiterlesen...