Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

01OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute, am ersten Oktober, stecken sich viele Menschen rosa Schleifen an ihre Jacken. Sie zeigen damit ihre Solidarität mit Menschen, die an Brustkrebs erkrankt sind. In Deutschland sind das in jedem Jahr über Siebzigtausend – vor allem Frauen. Das bedeutet: Jede 8. Frau erkrankt in ihrem Leben an dieser Krebsart.

Ich bin eine davon. Vor drei Jahren habe ich die Diagnose erhalten. Wie bei vielen anderen Betroffenen gibt es seitdem ein Davor und ein Danach in meinem Leben: eine Zeit ohne Krebs und eine Zeit mit. Krebs ist für jede Erkrankte eine Zeitenwende, auch weil die Krankheit einem ein Stück Unbekümmertheit nimmt. Denn auch wenn ich heute gesund bin: die Sorge bleibt, dass der Krebs wiederkommt.

Heute frage ich mich: Was ist das für eine Schöpfung, in der Menschen krank werden, Schmerzen haben und sterben? Was hat Gott sich bloß dabei gedacht? Das wüsste ich manchmal gerne, aber ich glaube, darauf gibt es keine Antwort. Worauf ich aber eine Antwort bekommen habe, als ich krank war, ist die Frage: Wo ist Gott, wenn Menschen leiden? Ich kann sagen: Ich bin Gott begegnet. Gott war die Krankenschwester, die behutsam und vorsichtig gewesen ist, wenn sie die Infusionsnadel gesetzt hat. Gott war die Freundin, die Gulasch gekocht hat, weil das das einzige war, was gegen meine Übelkeit geholfen hat. Gott war in den Lehrerinnen, die meine Kinder besonders im Blick hatten während meiner Erkrankung. Gott war der Arzt, der nach für mich passenden Lösungen gesucht hat und ich bin sicher Gott zeigt sich auch in den Forscherinnen, die in den letzten Jahren so große Erfolge erzielt haben in der Krebsforschung. Ohne sie wäre ich wohl nicht mehr da. Gott zeigt sich in denen, die Leid lindern. Die mitgehen, annehmen, einfach da sind. Sich solidarisch zeigen.

Den ganzen Oktober über wird es Aktionen und Informationsveranstaltungen rund ums Thema Brustkrebs geben. Besorgen Sie sich doch auch eine rosa Schleife und tragen sie am Revers. Vielleicht zeigt sich für eine Betroffene genau darin, dass Gott die Menschen nicht alleine lässt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36224
weiterlesen...