Alle Beiträge

Die Texte unserer Radiosendungen in den Programmen des SWR können Sie nachlesen und für private Zwecke nutzen.
Klicken Sie unten die gewünschte Sendung an.


Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

24SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich schlage die Zeitung auf. Auf einem Bild schauen mich zwei Zitronen neugierig an. Mit wachen Augen liegen sie da. Zugegeben, klingt irgendwie schräg, ist aber wirklich witzig. Die Idee, eine Art Wohngemeinschaft aus echten Zitronen zu basteln, die mit zwei aufgeklebten Augen wie kleine Wesen aussehen, hatte Birte Maskallis. Zu immer neuen Alltagsszenen drapiert sie die gelben Früchte und macht davon dann witzige Fotos. Ein Hobby, das dem Betrachter ihrer Fotos gern mal ein Lächeln entlockt.

Bei mir jedenfalls hat das sofort funktioniert. Und das an einem Tag, der einfach nur grau und nasskalt war. Und an dem meine Stimmung genau zu diesem tristen Wetter draußen passte. Und dann sind da plötzlich diese neugierig dreinguckenden Zitronen.

Nun kann man sagen, sowas sei doch völlig sinnfrei. Mag sein, aber ich finde, dass es genau das im Leben ab und zu dringend braucht. Etwas, das gerne auch sinnfrei sein darf. Das mir aber genau dann, wenn ich es nötig habe, ein kleines, warmes Lächeln ins Gesicht zaubert. Und das macht dann wieder ganz viel Sinn, finde ich. Es könnte auch ein netter Mensch sein, der mich mit einem schrägen Spruch aufheitert. Ein Song im Radio, der mich mitswingen lässt. Oder eben so ein witziges Foto mit Zitronen, die mich neugierig anschauen.

Und da es offenbar anderen Menschen auch so geht wie mir, ist Birte Maskallis mit ihrem Hobby längst nicht mehr allein. Menschen schreiben ihr, erfinden Geschichten für ihre Zitronen-WG und schicken sogar gebastelte Haushaltsgegenstände für die kleinen Darsteller. Damit sie Menschen wie mir ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern können.

Übrigens: Die Zitronen, die Birte Maskallis für ihre Fotos benutzt, die landen danach natürlich nicht im Biomüll, sondern dort, wo sie eigentlich hingehören: In der Küche.

 

https://www.instagram.com/wohnenmitzitronen/?hl=de

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36202