Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

24SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ist das nicht zu viel? Beinahe jeden Tag sehe ich Werbung über neue Produkte. Es kommt so viel neues hinzu, so, dass ich mich frage: Wäre es nicht besser, weniger zu produzieren und weniger „neu“ zu kaufen?

Angefangen von besonders toller Bio-Kinderkleidung, über neue plastikfreie Trinkflaschen bis hin zum Rucksack bestehend aus 100% recyceltem Plastik, gesammelt im Meer. Alles ist neu und besser und vor allem ist alles der Umwelt zuliebe produziert.

Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass sich Menschen Gedanken über die Umwelt machen und versuchen auf Plastik zu verzichten oder es eben wiederverwerten. Aber ich frage mich gleichzeitig auch: Haben wir nicht schon zu viele Produkte auf dem Markt? Und nicht nur auf dem Markt, sondern auch zu Hause?

Beispiel Rucksack: Ich weiß nicht, wie viele Rucksäcke und Taschen ich schon besessen habe. Aber eindeutig zu viele. Bis zur fünften Klasse hatte ich einen Schulranzen. Aber dann kamen mehr Rucksäcke und auch Taschen hinzu. Mal was für den Sport, mal was für den Urlaub, für die Freizeit, mal groß, mal klein … - einfach für jede Gelegenheit. Und tragen konnte ich ja dann doch immer nur eine Tasche oder einen Rucksack. Inzwischen hab ich angefangen auszumisten und Dinge weiterzugeben, weil ich schlichtweg zu viel davon habe. Neues brauche ich da eigentlich, wenn ich ehrlich bin, nicht.

Und ich vermute mal, dass es anderen genauso geht. Dass bei anderen unglaublich viele tolle Dinge in Schränken, Kisten und Ecken rumliegen. Auf Dachböden, in Abstellkammern oder Kellern. Manchmal nur ein, zweimal getragen oder benutzt und dann nie wieder. Während die Werbung vorgaukelt: Es braucht noch mehr. Eigentlich Blödsinn und ist doch schade für die guten Sachen, finde ich.

Es wäre doch mal ein echt nachhaltiger Konsum, wenn erstmal das aufgebraucht wird, was schon da ist. Es muss doch nicht immer alles neu gekauft werden!

Auch hier nicht falsch verstehen: Ich darf mir auch mal etwas Neues gönnen. Aber vielleicht ist es nicht jedes Mal sinnvoll. Ich kann auch bewusster einkaufen und schauen, ob ich nicht bei Gebrauchtmärkten fündig werde. Einfach der Umwelt zuliebe. Die Ressourcen dieser Erde können nicht ewig für neue Produkte abgeschöpft werden. Aber das, was ohnehin schon zu viel da ist, das kann ich teilen und weitergeben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36174
weiterlesen...